Bei der Attika handelt es sich um eine Erhöhung am Dachrand. Wenn Sie Ihr Dach elegant verdecken wollen, eignet sich eine Attika. Darüber hinaus nimmt diese jedoch auch konstruktive Aufgaben wahr. Bei der Gestaltung der Attika gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben eleganten Blechkonstruktionen gibt es beispielsweise auch die Attika aus Ziegeln. Im folgenden Beitrag finden Sie alles Wissenswerte rund um die Attika, die diesbezüglichen Anforderungen und Tipps für den Bau mit Ziegeln.
Die Dachziegel
Wer eine Attika auf der Garage bauen möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Neben einer Attika aus Holz oder Blech können Sie diese ebenfalls aus Ziegeln bauen. Bei dem typischen Dachziegel handelt es sich im Grunde genommen um das beliebteste Material zum Eindecken der Dächer. Verschiedene Farben und Qualitäten sind erhältlich. Dies stellt sicher, dass für jeden Bedarf der passende Ziegel vorhanden ist.
Funktion der Ziegel Attika
Die Attika erfüllt unterschiedliche Funktionen. Unabhängig davon, ob Sie Hausdach, Garage, Carport oder Gartenhütte mit einer Attika versehen, erfüllt diese die folgenden Aufgaben:
- optische Aufwertung des jeweiligen Gebäudes
- Windschutz für Bekiesung, Begrünung und Co. auf dem Dach
- Sicherung des Dachaufbaus
- Schutz der Fassade vor Regenwasser
Witterungsschutz bei der Attika
Wenn Sie eine Attika bauen, ist der Witterungsschutz von Bedeutung. Die entsprechende Abdichtung schützt die Konstruktion dauerhaft. Schließlich befindet sich unter den Ziegeln eine stabile Holzkonstruktion, die durch dauerhafte Feuchtigkeit leiden würde. Somit ist es wichtig, dass spezielle Vorkehrungen dafür sorgen, dass das Niederschlagswasser abfließt. Ein entsprechendes Gefälle sorgt für den Abfluss. Zusätzlich hilft eine Dämmung der Oberfläche der Fassade und der Dachfläche, dass bei einem bewohnten Haus keinerlei Nachteile in puncto Energieeffizienz erfolgen.
Die Vorteile der Attika aus Ziegeln
Bei einer Attika aus Blech/link] bedarf es häufig weitergehender Maßnahmen, die laute Geräusche bei Regen verhindern. Dies fällt beim typischen Ziegel weg. Prasselnde Regentropfen sind deutlich leichter. Darüber hinaus passen die Dachziegel in vielen Fällen zur Umgebung. Wenn die Garage beispielsweise mit einer Attika versehen werden soll, eignet sich die Ziegelfarbe des Hausdachs, das direkt daneben steht. Mit der wiederkehrenden Farbe ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.