Wann Sie Alufolie statt Backpapier verwenden können

alufolie-statt-backpapier
Alufolie oder Backpapier im Ofen?

Ist kein Backpapier im Haus, dann stellen vielleicht auch Sie sich die Frage, ob statt des Backpapiers auch Alufolie genutzt werden kann. Doch nicht immer kann die Folie eine gute Alternative zum Papier sein. Wann es funktioniert und wann Sie besser keine Alufolie nutzen erklärt Ihnen der folgende Artikel.

Mit Alufolie backen statt Backpapier zu nutzen

Oft ist kein Backpapier im Haus wenn gebacken werden soll. In einem solchen Fall stellt sich die Frage ob auch Alufolie hierfür geeignet ist. Doch hier müssen verschiedene Dinge beachtet werden, denn Alufolie ist nur für wenige Speisen und Gerichte geeignet und roher Teig gehört hier leider nicht zu. Denn dieser haftet im Ofen an der Alufolie fest, brennt sich ein und kann dann auch nicht mehr von der Folie gelöst werden. Die Alternative wäre in einem solchen Fall das Einfetten der Folie, allerdings kann auch ein Backblech ganz einfach eingefettet werden und es brennt und haftet dann nichts mehr an. Daher sollten Sie die Alufolie in den folgenden Fällen nicht als Alternative für Backpapier verwenden:

  • nicht bei rohem Teig, denn der haftet an und kann nur sehr schlecht gelöst werden
  • keine mit Käse überbackenen Speisen abdecken
  • warmer Käse klebt an und kann dann kalt auch gar nicht mehr abgelöst werden
  • salzige Speisen schaden der Alufolie, diese wird angelöst
  • so kann schädliches Aluminium an die Speise abgegeben werden
  • auch Säure wie Essig oder Fruchtsäuren lösen die Alufolie auf.

Mehr zu Speisen und Gerichte, die sich nicht mit Alufolie vertragen erfahren Sie auch unter .

Wann Alufolie statt Backpapier verwendet werden kann

Wenn Sie Gebäck, wie zum Beispiel fertiges Brot oder Aufbackwaren aus dem Kühlfach im Backofen auffrischen oder -aufbacken möchten, dann können Sie auch die Folie ohne weiteres statt Backpapier unterlegen. Dennoch ist dies eigentlich nicht notwendig, denn da solche Backwaren in der Regel gar nicht anbacken, können diese auch einfach ohne Unterlage auf das Backblech oder den Rost gelegt werden.

Gute Alternative als Spritzschutz im Backofen

Soll die Alufolie als Spritzschutz im Backofen auf dem Blech ausgelegt werden, dann kann dies eine gute Alternative zu Backpapier sein. Dennoch müssen Sie in einem solchen Fall bedenken, dass die Alufolie die Hitze im Ofen verändert. Das heißt dann auch, dass Temperaturangaben in Rezepten hinfällig werden, da diese nicht mehr mit dem mit Folie ausgelegten Ofen übereinstimmen. Die Gar- oder Backzeit der Gerichte kann sich hierdurch verlängern. Brot oder Plätzchen und Kuchen können in einem solchen Fall nach der angegebenen Backzeit im Inneren noch flüssig sein, Fleisch eventuell noch roh.

Zum Backpapier gibt es andere Alternativen

Haben Sie kein Backpapier zur Hand, dann gibt es neben der Alufolie auch andere und bessere Alternativen. Sind zum Beispiel nur kurze Aufbackzeiten angegeben wie bei Aufbackbrötchen aus dem Kühlfach oder einem kurz überbackenen Toast, dann können Sie hier auch Butterbrotpapier nutzen. Sind die Back- oder Grillzeiten im Ofen länger, sollten Sie die folgenden Alternativen nutzen:

  • eingefettetes, feuerfestes Glas
  • solche Glasformen sind im Fachhandel für Haushaltswaren erhältlich
  • auch große Supermärkte führen solche Schüsseln
  • Silikonbackformen für Kuchen gut geeignet
  • durch die Biegsamkeit kann der Kuchen einfach ohne Schaden herausgeholt werden
  • eingefettetes Backblech

Gerade Glasschüsseln, die ofenfest sind, sind eine gute Alternative für das Kochen und Backen im Ofen. Denn oftmals werden hierzu auch Deckel angeboten, die Schüsseln können dann je nach Gericht offen oder geschlossen genutzt werden. Zudem können hierin gegrillte oder überbackene Speisen sowie Backwaren aller Art zubereitet werden. Auch leichter zu reinigen sind die Schüsseln und können daher auch gut als Spritzschutz im Backofen genutzt werden. Backbleche oder Roste bleiben bei dieser Nutzung in der Regel sauber. Der wichtigste Punkt bei diesen Glasschüsseln ist allerdings, dass es keine Beschichtung gibt, die sich auflösen und dann auf die Speisen übergehen könnte. So ist die Nutzung von Glasschüsseln bei manchen Lebensmitteln und Gerichten, zum Beispiel säure- oder salzhaltige, auch gesünder als Alufolie.

Dauerbackpapier anschaffen

Natürlich werden Sie in der Regel auch kein Dauerbackpapier im Haus haben, wenn Ihnen das normale Backpapier ebenfalls fehlt. Doch beim nächsten Einkauf können Sie über die Anschaffung von Dauerbackpapier nachdenken. Denn dieses Backpapier hält viel länger und kann mehrere Male im Backofen verwendet werden. Hierbei handelt es sich um Silikon- oder Gummimatten, die gereinigt und dann immer wieder verwendet werden können. Und hierauf brennt und klebt auch nichts an, wie dies oft bei der Alufolie der Fall ist. So ist auch das Dauerbackpapier gesünder als die Alufolie, die sich bei ungeeigneten Lebensmitteln auflösen kann und Teile von Aluminium in die Speisen gelangen könnten.