Alufolie am Fenster hält die Hitze draußen

alufolie-fenster
Alufolie am Fenster hält die Hitze draußen.

Nicht nur in der Küche kann Alufolie verwendet werden. Auch wenn durch ein Fenster zu viel Sonne scheint und die Räume zu sehr aufgeheizt werden, können diese mit Alufolie beklebt werden. Auf diese Weise kann die Sonne nicht mehr ungehindert durch das Fenster nach Innen scheinen und die Hitze bleibt draußen. Der folgende Artikel erklärt, wie es geht.

Mit Alufolie die Blumen am Fenster schützen

Wenn Sie Zierpflanzen an einem nach Süden gerichteten Fenster stehen haben, dann wissen Sie wahrscheinlich, wie schnell die Blätter der Pflanzen verbrennen können, wenn diese ungehindert der Sonne ausgesetzt sind. Die Pflanzen müssen zudem vermehrt gegossen werden, was zu Staunässe führen kann. Werden sie hingegen zu wenig gegossen, vertrocknen sie. Alufolie, die hier quer auf dem unteren Teil des Fensters verklebt wird, kann helfen, der Pflanze genügend Schatten zu spenden, ohne dass diese unter Lichtmangel leidet. Nicht zwingend müssen Sie hierfür die Alufolie aus der Küche nutzen, obwohl dies gerade für die erste Hilfe ein guter Ersatz ist. Es gibt durchaus auch Folien im Bastelgeschäft, die sogar zur Einrichtung passend gewählt werden können.

Alufolie ans Fenster heften oder kleben?

Mit verschiedenen Methoden können Sie die Alufolie an einem Fenster befestigen. Oftmals wird empfohlen, die Alufolie mit Malerkrepp ans Fenster zu kleben, doch dekorativ sieht dies von Innen eher nicht aus. Alternativ kann hier auch Gewebeklebeband genutzt werden. Mehr zu dem Thema finden Sie auch unter ]/link]. Auch Mittel aus dem Badezimmer, wie Haargel oder Haarspray können zum Ankleben der Alufolie genutzt werden.

Schattenspendende Wirkung von Rollo oder Gardine unterstützen

Oft sind Rollos oder Gardinen für die starke Sommersonne einfach zu dünn. Diese können Sie aber für den gewünschten Schatten noch mit Alufolie verstärken. Hierfür müssen Sie wie folgt vorgehen:

  • Rollo vom Fenster nehmen
  • glatt auf einen Tisch oder den Boden legen
  • mit Sprühkleber einsprühen
  • vorbereitete Bahnen der Alufolie auflegen
  • gut andrücken
  • Rollo nach dem Trocknen wieder aufhängen
  • kann wie gewohnt aufgerollt werden

Gardinen und Stoffvorhänge hingegen können mit der Folie kombiniert werden, die als Rettungsdecke im Erste-Hilfe-Kasten vorhanden ist. Hier werden die Rettungsdecken an die Fensterseite der Gardine gesteppt und können so viel Sonne abhalten. Die Gardinen können wie gewohnt ganz leicht zur Seite geschoben werden.