Machen Geschirrspültabs den Abfluss wieder frei?

geschirrspueltabs-machen-den-abfluss-frei

Wenn es darum geht, einen verschmutzen oder gar verstopften Abfluss wieder frei zu bekommen, gibt es einige Mittel und Wege zum Ziel. Von den einfachen Hausmitteln über mechanische Hilfsmittel bis hin zur chemischen Keule ist alles möglich. Auch Geschirrspültabs werden gerne verwendet. Doch was ist an dieser Sache dran?

Sind Geschirrspültabs wirklich hilfreich?

Die einfache Antwort auf diese Frage lautet ja. Geschirrspültabs können sogar als echte Wundermittel angesehen werden, wenn es um die Reinigung eines verschmutzten Abflusses geht. Der Grund dafür ist nachvollziehbar: Eigentlich dienen Geschirrspültabs dazu das Geschirr in der Spülmaschine von Essens- und Fettresten zu lösen. Diese Tabs wirken also gezielt gegen organische Verschmutzungen – eben solche, wie man sie auch in einem verdreckten Abfluss vorfinden kann.

Wie werden Geschirrspültabs angewendet?

Geschirrspültabs werden leider weniger erfolgreich sein, wenn der Abfluss bereits vollständig verstopft ist und kein Wasser mehr abfließen kann. Sollte aber noch Wasser fließen können, stehen die Chancen gut, dass es mithilfe der Tabs zu einer deutlichen Verbesserung kommt. Generell können die Geschirrspültabs außerdem zur regelmäßigen Reinigung des Abflusses verwendet werden. Die beste Wirkung kann ein Tab erzielen, wenn Sie eine Mischung aus einem Tab und einem Liter heißen Wasser in den Abfluss geben.

Alternativen zu den Tabs

Wie eingangs bereits erwähnt, gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, einen Abfluss zu reinigen und / oder von einer Verstopfung zu befreien. Unbedingt sind als Alternative zu den Geschirrspültabs in diesem Zusammenhang die gängigen Hausmittel genannt:

  • Backpulver und Essig
  • Natron
  • Zitronensäure

Solche Mittel eignen sich vor allem dann, wenn die Verstopfung mithilfe von mechanischen Alternativen nicht entfernt werden kann, weil die Verschmutzung beispielsweise nicht direkt am Abfluss sitzt. Ansonsten macht es den meisten Sinn, einer Verstopfung mit einem Pömpel oder einer Saugglocke entgegen zu treten. Auch der Ausbau des Siphons beim Waschbecken macht Sinn, denn auf diese Weise kann sicher gegangen werden, dass die Verschmutzung vollständig entfernt wurde und nicht nur teilweise. Dennoch sollten Sie den Abfluss regelmäßig reinigen, um Verstopfung möglichst ganz zu unterbinden – und dafür eignen sich die Geschirrspültabs wieder sehr gut.