Seit 2015 genügt die alleinige Reinigung von Abwasser durch Klärgruben nicht. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Nach dem Verbot der Abwasserreinigung durch die 3 Kammer Klärgrube stellte sich die Frage nach der zukünftigen Nutzung. Eine Umrüstung ist jedoch problemlos möglich, sodass die 3 Kammer Klärgrube bei der Vorreinigung für andere Abwasserreinigungen zum Einsatz kommt. Zum besseren Verständnis des Verfahrens erfahren Sie im Folgenden alles über die Funktionsweise.
Gründe für das Verbot
Seit 2015 gibt es eine neue Rechtslage im Hinblick auf die Nutzung von Klärgruben. Kleine Kläranlagen sind mittlerweile nur noch erlaubt, wenn diese auf biologischen Reinigungsverfahren für das Abwasser basieren. Mechanische Formen genügen nicht mehr allein, darunter fällt auch die 3 Kammer Klärgrube. Grund dafür sind die hohen Anteile an Nitrat, die sich in den kleinen Kläranlagen befinden.
So funktioniert die 3 Kammer Klärgrube
3 Kammer Klärgruben arbeiten deutlich effizienter als dies die alten Einkammer-Varianten tun. Nach und nach fließt das Abwasser durch alle drei Kammern. Diese sind häufig in mehreren Behältern angelegt, die mit Rohren verbunden sind. Jedoch ist auch eine 3 Kammer Klärgrube in einem Behälter möglich. Jede Kammer hat für die Reinigung des Abwassers eine wichtige Bedeutung:
- 1. Kammer: Ablagerung der Feststoffe durch Sedimentation und Verringerung des Volumens
- 2. Kammer: Klarwasser gelangt in zweite Kammer, weitere Feststoffe sondern sich ab.
- 3. Kammer: in der Nachklärkammer wird das Wasser weiter gereinigt und letztendlich abgepumpt.
Weitere Nutzung der Kläranlagen
Grundsätzlich ist jedoch die 3 Kammer Klärgrube keinesfalls funktionslos. Eine weitere Nutzung ist möglich. Die Anlagen können Sie umrüsten, dafür fallen Kosten im mittleren vierstelligen Bereich an. Dann können Sie die Kläranlage weiter zur Reinigung des Abwassers nutzen.
Finanzielle Förderung
Einige Bundesländer versuchen, die 3 Kammer Klärgruben weiter zu nutzen bzw. die Nutzung attraktiv zu machen. Aus diesem Grund haben sich beispielsweise Bayern, Thüringen oder Sachsen für die finanzielle Förderung der Umrüstung entschieden. Wenn Sie sich für die neue Nutzung der 3 Kammer Klärgrube entscheiden, sollten Sie sich je nach Bundesland informieren, um die Kosten zu senken.