title: Wie schneidet man eine Goji Beere?

Der gemeine Bocksdorn, wie die Goji Beere auch genannt wird, gehört zu den stark wuchernden Sträuchern, die sich ohne richtige Pflege schnell im Garten ausbreiten. Neben einer Wurzelsperre können Sie die Ausbreitung durch einen regelmäßigen Schnitt unterbinden.

Wieso muss man eine Goji Beere regelmäßig zurückschneiden?

Viele Sträucher werden vor allem aus optischen Gründen zurückgeschnitten. Bei Goji Beeren hingegen sprechen noch viele andere Faktoren für einen Rückschnitt, die nachstehend beschrieben sind:

  • Ausbreitung eindämmen
  • kompakten Wuchs fördern
  • Befall von Mehltau vorbeugen
  • Anregung der Blüte

Die Wahrscheinlichkeit von einem Mehltaubefall ist bei einem unkontrolliert wachsenden Strauch wesentlich höher. Das liegt an den schlecht belüfteten Zwischenräumen, welche dem Mehltau in die Hände spielt. Ein gesunder Strauch hat grundsätzlich mehr Kraft, um Blüten zu bilden. Doch eine üppige Blütezeit wird durch das Zurückschneiden auch bei gesunden Goji Beeren angeregt. Der Ernteertrag fällt an kurzen Trieben deutlich höher aus.

Wie nimmt man einen Erziehungsschnitt an der Goji Beere vor?

Goji Beeren wachsen mit ihren langen und überhängenden Trieben sehr flach und breiten sich dadurch leicht aus. Mit einem Erziehungsschnitt fördern sie ein kompaktes Wachstum, das in die Höhe geht.

Einen Erziehungsschnitt nehmen Sie im Februar oder Herbst vor und kürzen den Strauch im ersten Jahr soweit zurück, dass etwa 20 cm der Triebe übrig bleiben. Im zweiten Jahr lassen Sie 5 bis 6 Zweige mit einer Höhe von etwa 60 cm stehen. Die restlichen Triebe schneiden Sie wie im ersten Jahr zurück. Wiederholen Sie dieses Zurückschneiden nach zwei bis drei Jahren, um auch die alten Basistriebe zu erneuern. In der Zwischenzeit entfernen Sie einmal im Jahr besonders lange sowie schwache Triebe.

Wie schneidet man eine Goji Beere an einer Rankhilfe?

Auch an einer Rankhilfe müssen Sie die Goji Beere regelmäßig zurückschneiden. Dünne Pfähle, ein Spalier oder ein Gitter eignen sich als Rankgitter. Binden Sie zwei bis drei Haupttriebe der Goji Beere fächerartig an die Rankhilfe. Die Seitentriebe schneiden Sie im Februar oder März jeden Jahres ab, ebenso wie neue Triebe am Boden. Diese schneiden Sie nochmals im Sommer weg. Nach einigen Jahren sollten Sie neue Haupttriebe heranziehen und die alten komplett kürzen.

Wo entsorgt man die Schnittreste der Goji Beere?

Die Schnittreste von gesunden Goji Beeren entsorgen Sie auf dem Kompost oder im Biomüll. Der Rückschnitt kann alternativ gleich für eine Vermehrung mittels Stecklingen verwendet werden. Sofern sie kranke Teile von dem Strauch abgeschnitten haben, gehören diese ausschließlich in den Restmüll. Die meisten Krankheiten überleben auf dem Kompost und verbreiten sich in Ihrem Garten, sobald Sie diesen verwenden.