Schieferplatten reinigen – so geht es richtig

schieferplatten-reinigen

Die Haltbarkeit von Schieferplatten ist einer der Gründe für den häufigen Einsatz. Allerdings bleiben die Schieferplatten nicht vor Verschmutzungen verschont. Durch die lange Haltbarkeit sammeln sich vielmehr zahlreiche Verschmutzungen auf den Platten. Um ein hochwertiges Erscheinungsbild zu gewährleisten, sollten Sie diese reinigen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Reinigung von Schieferplatten.

Grundsätzliches zur Reinigung von Schieferplatten

Wer seine Schieferplatten reinigen möchte, muss grundlegende Informationen beachten. Schließlich erfordert das Material Schiefer eine spezielle Herangehensweise. Schiefer besteht aus mehreren Schichten, die aufeinander gelegt sind. Die blättrige Steinart ist äußerst empfindlich gegenüber Kratzern. Bei der Reinigung bzw. einer falschen Durchführung können folglich Kratzer auf die Oberfläche kommen. Wer seine Schiefer Fliesen reinigen möchte, muss somit Einiges beachten. Beschädigungen und Kratzer beeinflussen das Erscheinungsbild negativ. Zudem ist eine Reinigung nicht immer möglich oder erfolgsversprechend. Ein ausgeblichener Schiefer ist meist nicht auf Verschmutzungen zurückzuführen. Wenn der Schiefer rostet oder bleicht, liegt dies an der minderwertigen Qualität des Materials. Dann können Sie die Schieferplatten nur noch austauschen.

Material & Werkzeug

Wer seine Schieferplatten effizient und richtig reinigen möchte, braucht die entsprechenden Mittel. Der Reiniger sollte dabei auf alkalische Basis sein. Säuren können den Schiefer zerstören. Zudem brauchen Sie die folgenden Gegenstände:

  • Steinseife
  • Fleckschutz
  • Bürste, Lappen und Staubsauger

Schritt für Schritt die Schieferplatten reinigen

Schritt für Schritt können Heimwerker den Schiefer professionell reinigen. Wenn Sie die folgenden Schritte befolgen, gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Schieferplatten wieder in vollem Glanz erstrahlen.

Grobe Reinigung

Zunächst steht die grobe Reinigung an. Bei schweren Verschmutzungen sollten Sie mit einer harten Bürste die Verschmutzungen entfernen. Säuren sind nicht geeignet, um derartige Verschmutzungen zu entfernen. Falls die Schieferplatten nur leicht verschmutzt sind, können Sie diesen Schritt auslassen. Schließlich wirken sich häufige Behandlungen negativ auf die Qualität der Platten aus.

Entfernung der Kratzer

Anschließend entfernen Sie etwaige Kratzer auf den Schieferplatten. Mit einer geeigneten Stahlwolle können Sie diese Kratzer entfernen. Falls Schieferplatten als Bodenbelag fungieren, müssen Sie nichts unternehmen. Das regelmäßige Begehen sorgt bereits dafür, dass die Kratzer wieder verschwinden.

Sorgfältige Reinigung

Anschließend müssen Sie die Platten noch sorgfältig reinigen. Spezielle Produkte aus dem Handel eignen sich hierfür gut. Mit einem weichen Lappen minimieren Sie das Risiko auf Beschädigungen.

Imprägnierung

Nach der Reinigung können Sie die Platten imprägnieren und vor zukünftigen Flecken schützen. Spezielle Mittel sind im Fachhandel erhältlich.