Wie hoch ist die Trocknungszeit von Zementmörtel?

zementmoertel-trocknungszeit

Auf dem Bau und bei Sanierungsarbeiten sind viele Dinge zu beachten. Ein wichtiges Detail sind die jeweiligen Trocknungszeiten verschiedener Baumaterialien. Diese können sich stark unterscheiden, sodass es manchmal notwendig ist, mehrere Tage abzuwarten, manchmal ist die Trocknungszeit aber gar nicht weiter erwähnenswert. Wie sich dies bei Zementmörtel verhält, erfahren Sie hier.

Wie trocknet Zementmörtel?

Um die Trocknungszeit von Zementmörtel begreifen zu können, sollte man zunächst wissen, wie Zementmörtel trocknet. Da es sich hierbei um ein poröses, Wasser enthaltendes Material handelt, trocknet es von außen nach innen. Wenn der Mörtel von außen also schon trocken erscheint, muss das für das Innere längst noch nicht gelten. Wie lange das Durchtrocknen dann tatsächlich dauert, hängt von der Dicke der aufgetragenen Schicht ab.

Wie hoch ist die Trocknungszeit in etwa?

Da die Auftragungsdicke stark abweichen kann, kann nicht pauschal gesagt werden, wie lange es wohl dauert, ehe der Zementmörtel völlig durchgetrocknet ist. Allerdings können Sie sich als Faustformel an die folgende Regel halten: Pro Zentimeter beträgt die Trocknungszeit etwa fünf Stunden. Dies gilt bei angemessenen Gegebenheiten (also beispielsweise kein Regen etc.).

Kann die Trocknungszeit beschleunigt werden?

Wenn Sie mit der Arbeit fortschreiten möchten, können fünf Stunden und mehr natürlich sehr störend sein und man ist versucht, die Trocknungszeit zu beschleunigen. Prinzipiell ist das durch die Verwendung von einem Heißluftgebläse oder einem Wärmebaustrahler möglich, allerdings sollten Sie vorsichtig sein. Zement neigt nämlich dazu, zu reißen, wenn er zu schnell aufgewärmt und getrocknet wird. Möchten Sie also kein Risiko eingehen, sollten Sie Geduld mitbringen und die Trocknungszeit abwarten.

Wann ist Zementmörtel ausgehärtet?

Es gibt des Weiteren einen Unterschied zwischen der Trocknung und der Aushärtung. Die fünf Stunden pro Zentimeter beziehen sich auf die optische Austrocknung, nach der der Zementmörtel größtenteils weiter bearbeitet werden kann. Dennoch schwitzt der Mörtel weiterhin und verdrängt Wasser aus dem Inneren. Ehe das Material ganz ausgetrocknet ist, können zwei bis drei Tage vergehen.