Kunstharzlack – so lang ist die Trocknungszeit

kunstharzlack-trocknungszeit

Die Trocknungszeit von Kunstharzlack hängt von verschiedenen Variablen ab. Externe Faktoren wie die Temperatur, die Feuchtigkeit der Luft oder der Untergrund entscheiden über die Trocknungszeit. Die Trocknung des Kunstharzlacks beginnt unten und führt dann langsam nach oben. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles über die Trocknungszeit von Kunstharzlack.

Informationen zur Trocknungszeit von Kunstharzlack

Die gesamte Trocknungszeit von Kunstharzlack ist meist unterschiedlich. Hier gilt der Grundsatz, dass mehrere dünne Schichten schneller trocknen als eine dicke Schicht. Vorzugswürdig ist somit das mehrmalige Lackieren des Werkstücks. Die Trocknungszeit beträgt beim Vorliegen optimaler Voraussetzungen ca. einen halben Tag. Nach dieser Zeit ist es für Sie bereits möglich, den Kunstharzlack zu berühren, da dieser trocken ist. Dafür sollten die meisten der folgenden Voraussetzungen vorliegen:

  • Temperatur ca. 20 Grad Celsius
  • Luftfeuchtigkeit ca. 50-60%
  • trockener, gleichmäßiger Untergrund
  • dauerhafte Belüftung des Kunstharzlacks
  • ggf. regelmäßiger Austausch der Luft im 5-Stunden-Takt

Endgültige Aushärtung

Wer sich beklagt, dass der Kunstharzlack nicht trocknet, meint teilweise auch die Aushärtung. Denn die endgültige Aushärtung tritt erst nach vier bis sechs Wochen ein. In dieser Zeit sollten Sie von einer weiteren Bearbeitung absehen, da der Kunstharzlack immer noch weiter die Lösungsmittel ausdünstet.

Beschleunigung der Trocknungszeit

Wenn die Fertigstellung eilt und der nächste Bearbeitungsschritt ansteht, stellen sich viele Heimwerker die Frage, ob Sie den Trocknungsprozess aktiv verkürzen können. Schließlich dauert die Trocknung von Kunstharzlack deutlich länger als das Austrocknen bei wasserbasierten Lackierungen. Das Ziel ist es, die Austrocknung innerhalb kürzester Zeit zu ermöglichen. Allerdings sollten Sie davon aus verschiedenen Gründen absehen. Schließlich ist die natürliche Trocknung immer vorzugswürdig. Bei einer kurzzeitigen Erhöhung der Raumtemperatur oder ähnlichen Maßnahmen drohen Schäden am Kunstharzlack. Schließlich erhöhen Sie somit die Spannung und Risse in der Oberflächenstruktur sind die Folge.