Wie lässt sich ein Stahlseil schneiden?

stahlseil-schneiden

Ein Stahlseil hat den Vorteil, dass es äußerst robust ist und sehr viel aushalten kann. Kein Wunder, dass Menschen einem Stahlseil in den unterschiedlichsten Situationen Vertrauen schenken – von der Baustelle bis zum Jahrmarkt. Doch was, wenn ein solches Seil mal durchtrennt werden muss? Geht das überhaupt so einfach?

Worauf zu achten ist

In privaten Haushalten kommen Stahlseile nicht allzu häufig vor und wenn doch, dann selten mit einem größeren Durchmesser als fünf Millimeter. Bei einem solchen Modell können Sie in der Regel noch mit einem Bolzenschneider zu Ziel kommen – allerdings müssen Sie dennoch darauf achten, dass Sie keine Fehler machen, die schwere Folgen haben können.

Ausfransende Enden

Wenn Sie ein Stahlseil einfach nur durchtrennen und nicht weiter verwenden möchten, wird es Sie nicht weiter stören, wenn die Enden mit der zeit ausfransen. Wenn Sie ein Stahlseil aber nur kürzen wollten, könnte es passieren, dass sich das offene Ende ausfranst und sich mit der Zeit das Stahlseil immer weiter auflöst. Um das zu verhindern muss das Ende nach dem Durchschneiden unbedingt gelötet werden.

Korrosion

Wenn Sie zum Schneiden eines Stahlseils das falsche Werkzeug verwenden, kann es schnell zu einer Kontaktkorrosion kommen. Achten Sie also immer darauf, dass sich das (Edel)Stahl und das Material des zu verwendenden Werkzeugs vertragen.

Funkenflug

Gefährlich für Sie wird es, wenn es beim Schneiden eines Stahlseils zum Funkenflug kommt. Nicht nur, dass das Verletzungsrisiko hoch ist – selbst kleinste, unkontrollierte Funken stellen ein Brandrisiko dar.

Welches Werkzeug ist geeignet?

Neben dem bereits erwähnten Bolzenschneider kommen bei Stahlseilen mit einem geringen Durchmesser auch die folgenden Werkzeuge in Frage:

  • Seitenschneider
  • Metallsäge
  • Trennscheiben
  • Drahtseilschere

Seitenschneider

Der Seitenschneider schafft in etwa dasselbe Pensum wie der Bolzenschneider (bis zu einem Durchmesser von etwa fünf Millimeter). Allerdings müssen Sie bei beiden Werkzeugen davon ausgehen, dass es sich um einen hohen Kraftaufwand handelt.

Metallsäge

Mithilfe der Metallsäge und einem Schraubstock lassen sich ebenfalls dünne Stahlseile durchtrennen. Achten Sie aber darauf, dass Sie das Seil unter Zug gleich hinter dem Schraubstock durchtrennen.

Trennscheiben

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von kleinen Trennscheiben, wieder in Kombination mit einem Schraubstock. Allerdings ist die Gefahr von Funkenflug bei dieser Variante besonders erhöht.

Drahtseilschere

Eventuell ist die Anschaffung einer Drahtseilschere sinnvoll, wenn Sie häufiger ähnliche Arbeiten durchführen möchten. Mit diesem Werkzeug geht die Arbeit wohl am leichtesten von der Hand – wenn gleich erneut etwas körperliche Kraft vonnöten ist.