Die Waschmaschine macht Wäsche kaputt – Ursachen und Lösung

waschmaschine-macht-waesche-kaputt
Bestimmte Textilien reagieren sehr empfindlich auf eine falsche Behandlung in der Waschmaschine.

Eine Waschmaschine ist selbstverständlich so konstruiert, dass sie bei normalem Gebrauch keine Wäsche kaputt macht. Es kommt jedoch selbst bei hochwertigen Geräten regelmäßig vor, dass kleinere oder größere Beschädigungen auftreten. In den seltensten Fällen handelt es sich dabei um eine Fehlfunktion der Waschmaschine.

Waschmaschine macht Wäsche kaputt – Mögliche Gründe

Generell müssen Sie zwischen zwei typischen Arten von Schäden unterscheiden:

  • Schäden, die bei einer ordnungsgemäßen Funktion entstehen
  • Schäden, die Störungen, Fehlfunktionen oder externe Ursachen hervorrufen

Sie können die Art fast immer sofort am Schadensbild erkennen. Bestimmte Textilien reagieren sehr empfindlich auf eine falsche Behandlung und verändern ihre Form oder ihre Eigenschaften, wenn Sie sie mit dem falschen Programm waschen. Handelt es sich eindeutig um mechanische Schäden – zum Beispiel weil die Waschmaschine Löcher reißt – liegt eine akute Fehlfunktion vor, die Sie unverzüglich beseitigen müssen.

Schäden bei einer ordnungsgemäßen Funktion

Bei empfindlichen Textilien hängt es von den Wäschestücken ab, ob sie durch das Waschen mit einem falschen Programm einen Schaden erleiden. Einige Merkmale wie das sogenannte Einlaufen von Naturhaarfasern oder Baumwolle nach der ersten Wäsche sind unvermeidbar und stellen keinen Schaden dar. Anders sieht es aus, wenn Sie Stoffe falsch waschen. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Zu viele Umdrehungen beim Schleudern
  • Zu hohe Temperatur
  • Ungeeignete Wasch- oder Bleichmittel wie Chlorreiniger
  • Verfärbungen durch andere Wäschestücke

In bestimmten Fällen können einige dieser Schäden ebenfalls auftreten, obwohl Sie das korrekte Waschprogramm wählen. Der Grund dafür ist entweder ein Defekt in der Steuerplatine oder bei einem der verbauten Sensoren. Falls die Waschmaschine keinen Fehler anzeigt, finden Sie die Ursache nur schwer. Ein Indiz kann Ihnen die Beobachtung eines Waschvorgangs liefern, bei dem Sie auf die Rotationsgeschwindigkeit der Trommel und die Temperatur der Tür achten.

Schäden durch mechanische Gegenstände

Eine Waschmaschine entwickelt eine hohe Beschleunigung, um die Wäsche zu trocknen. Die Trommel erreicht mitunter Geschwindigkeiten von über 150 Km/h, mit denen sie die Restfeuchte aus den Textilien drückt. Unter solchen extremen Belastungen können selbst augenscheinlich harmlose Gegenstände wie Reißverschlüsse, Pailletten oder Knöpfe andere dünne Textilien beschädigen.

Eine weitere häufige Ursache sind kleine Fremdkörper, die sich in den Düsen oder Austrittslöchern der Trommel verhaken. Darunter fallen zum Beispiel die Verschlüsse von Büstenhaltern, die sich während des Waschens lösen und die das anschließende Schleudern in eine Oberfläche aus Kunststoff oder ein Loch drückt. Kontrollieren Sie deshalb das Innere Ihrer Waschmaschine einschließlich der Dichtungsmanschette der Tür sorgfältig auf entsprechende Gegenstände.