Vliestapeten glänzen mit ihren vorteilhaften Eigenschaften. Deshalb steigt die Beliebtheit kontinuierlich. Wer nach einigen Jahren die Optik an der Wand verändern möchte, hat unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn Sie die Tapete nicht entfernen wollen, stellt das Überstreichen eine Möglichkeit dar. Grundsätzlich ist dies bei Vliestapeten möglich. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten bedenken, um wirklich ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung.
Eigenschaften einer Vliestapete
Bei einer Vliestapete handelt es sich um eine Verbundtapete, die aus einer Mischung aus Textilfasern und Zellulose besteht. Die hohe Widerstandsfähigkeit, die fehlende Verformbarkeit und die komfortable Handhabung sprechen für eine solche Vliestapete. Dies sind auch mitunter die Gründe dafür, dass diese Tapeten der klassischen Raufaser-Variante immer mehr den Rang ablaufen.
Können Sie eine Vliestapete streichen?
Grundsätzlich sind Vliestapeten auch streichbar. Ein weiterer Vorteil, mit welchem die Vliestapete punkten kann. Allerdings ist dies nicht bei jeder Variante möglich. Kunststoffbeschichtete Tapeten eignen sich beispielsweise nicht zum Streichen, da die Farbe schlichtweg nicht hält. Darüber hinaus sind vor allem dunkle Varianten schlecht geeignet, da die Farbe nicht wirklich deckt. Das Gleiche gilt für Tapeten mit auffälligen Musterungen. Dies sollten Sie bedenken, wenn Sie sich überlegen, ob Sie eine Vliestapete streichen wollen. Da die Entfernung der Vliestapete leicht möglich ist, kann auch dies eine Alternative darstellen.
Das brauchen Sie
Für das Überstreichen einer Vliestapete brauchen Sie verschiedenes Material. Neben der Wandfarbe und Grundierung sind es insbesondere die folgenden Dinge, die Sie zwingend benötigen:
- Klebeband + Abdeckfolie
- Farbrollen + Farbpinsel
- Farbeimer + Abstreifgitter
So gehen Sie vor
Anschließend sollten Sie die folgende Schritt für Schritt Anleitung beherzigen. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie ein hochwertiges Ergebnis erzielen.
Vorbereitung
Zunächst müssen Sie die Vliestapete reinigen. Mit Wasser waschen Sie die Tapete sorgfältig ab. Anschließend muss die Tapete zunächst wieder trocknen, bevor Sie fortfahren können. In der Zeit können Sie sämtliche Steckdosen etc. entfernen.
Grundierung
In einigen Fällen kann es notwendig sein, eine Grundierung aufzutragen. Dabei sollten Sie die Angaben des Herstellers beachten. Zudem muss auch die Grundierung vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren können.
Streichen
Nun können Sie beginnen, die Vliestapete zu überstreichen. Vorzugsweise ist ein Streichen im Kreuzgang. Insbesondere bei dunklen Varianten oder Tapeten mit auffälliger Musterung müssen Sie mehrere Anstriche durchführen, um ein deckendes Ergebnis zu erhalten. Anschließend können Sie die Abdeckfolie entfernen und die Elektrobauteile wieder einbauen.