Vinyltapete kleben – die besten Tipps

vinyltapete-kleben

Vinyltapeten weisen verschiedene Vor- und Nachteile auf. Zum einen spricht die hohe Belastbarkeit für eine Tapete aus Vinyl. Die Reinigung ist relativ leicht, sodass Tapeten aus Vinyl vor allem im Kinderzimmer zum Einsatz kommen. Allerdings müssen Sie bei dem Anbringen von Vinyl verschiedene Tipps berücksichtigen. Bei uns erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten, die Beschaffenheit der Wand und die anschließende Montage.

Unterschiedliche Arten der Vinyltapete

Bei der Vinyltapete gibt es unterschiedliche Arten. Jede Art erfordert einen unterschiedlichen Kleister, der eigens zum Anbringen der Tapete konzipiert wurde. Zudem differieren die Einweichzeit und Entfernbarkeit. Die Trägerschicht der Tapeten kann zum einen aus Papier oder Vlies bestehen. Darüber hinaus gibt es auch noch besonders dicke oder schwere Varianten.

Die Beschaffenheit der Wand

Wenn Sie eine Wand mit Vinyltapete bekleben wollen, sollte diese die entsprechende Beschaffenheit aufweisen. Zum einen ist ein ebener Untergrund vonnöten. Darüber hinaus müssen Sie die Wand vorher sorgfältig säubern.

Material & Werkzeug

Wer seine Vinyltapete schnell und hochwertig an die Wand anbringen möchte, sollte verschiedenes Material und Werkzeug besitzen. Vor allem die folgenden Gegenstände sind von eminenter Bedeutung und zwingender Notwendigkeit:

  • Vinyltapete
  • Tapetenkleister
  • Cuttermesser und Bleistift
  • Zollstock
  • Tapeziertisch und Kleisterpinsel

Schritt für Schritt die Vinyltapete kleben

Wenn Sie das notwendige Material haben, können Sie loslegen. Schritt für Schritt kleben Sie die Tapete aus Vinyl an die gewünschte Wand in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung.

Ausmessen und Zuschneiden

Zunächst müssen Sie die jeweilige Wand ausmessen. Sie können beim Maß grob drei Zentimeter hinzurechnen, damit der Zuschnitt problemlos möglich ist. Anschließend zeichnen Sie eine Linie an die Wand, sodass Sie die Breite der Tapete genau kennen. Mit einem Cuttermesser schneiden Sie die Tapetenbahn genau zu.

Einweichen und Anbringen

Anschließend weichen Sie die Tapete mit Tapetenkleister ein. Dafür bestreichen Sie die Tapete und klappen diese unten und oben zu einem Drittel um. Sie müssen nun die Tapete mindestens 15 Minuten einweichen lassen. Anschließend können Sie die erste Bahn anbringen. Dafür kleben Sie die Bahn an die Wand und glätten diese mithilfe von einer Bürste. So gehen Sie Schritt für Schritt vor, bis die ganze Wand mit Tapeten bedeckt ist. Abschließend nehmen Sie ein Cuttermesser und schneiden die Überstände oben und unten sorgfältig ab. Nach dem Trocknen ist Ihr Zimmer hochwertig mit Vinyltapete tapeziert.