Die Sonnenwende bzw. Vanilleblume oder Heliotrop, ist nicht winterhart und muss daher, sofern Sie auch im nächsten Jahr wieder Freude bereiten soll, die kalten Monate in einem passenden Quartier überwintert werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen.
Die Vanilleblume ist nicht winterhart
Die Vanilleblume ist nicht winterhart. Bereits Temperaturen von unter fünf Grad Celsius können schwerwiegende Schäden verursachen. Behalten Sie deshalb im Herbst und Winter stets das Thermometer im Blick und bringen Sie Ihre Vanilleblume rechtzeitig an einen geeigneten Überwinterungsstandort.
Das geeignete Überwinterungsquartier
Die Vanilleblume sollte in einem hellen und trockenen Quartier überwintert werden. Die geeignetsten Temperaturen liegen hier zwischen fünf und zehn Grad Celsius. Geeignete Standorte zur Überwinterung sind beispielsweise
- temperierte helle Kellerräume,
- ein Wintergarten
- oder ein nicht beheiztes Treppenhaus bzw. ein Hauseingang.
Die Vanilleblume auf die Überwinterung vorbereiten
In Beeten ausgepflanzte Vanilleblumen müssen Sie sorgfältig ausgraben. Achten Sie darauf, den kompletten Wurzelballen auszugraben und die Wurzeln nicht übermäßig zu beschädigen. In Töpfen oder Kübeln kultivierte Exemplare können hingegen einfach mitsamt des Topfes in das Überwinterungsquartier gebracht werden.
Kontrollieren Sie alle Pflanzen vorher eingehend auf eventuelle Krankheiten oder Schädlingsbefälle. Entfernen Sie zudem alle abgestorbenen Pflanzenteile und schneiden Sie die gesamte Vanillepflanze leicht zurück. Dies erleichtert den Neuaustrieb im Frühjahr.
Die Pflege während der Überwinterung
Auch während der Überwinterung sollten Sie die Vanilleblume regelmäßig leicht wässern. Der Wurzelballen sollte niemals komplett austrocknen. Auf ein Düngen sollten Sie jedoch komplett verzichten. Der Abwurf von Blättern und das Vertrocknen einzelner Triebe während der kalten Jahreszeit ist ein natürliches Phänomen und stellt keinen Grund zur Sorge dar. Entfernen Sie die abgestorbenen Pflanzenteile einfach vor dem Auswintern im Frühjahr.
Die Vanilleblume im Frühjahr wieder auswintern
Sobald die Temperaturen wieder ansteigen, kann die Vanilleblume wieder ausgewintert werden. Behalten Sie jedoch insbesondere die Temperaturen in den Abend- und Nachtstunden im Blick. Auch im Frühjahr können diese hier noch unter die wichtige Grenze von fünf Grad Celsius fallen. Bringen Sie die Vanilleblume keinesfalls vor den Eisheiligen nach draußen.
Vermeiden Sie jedoch abrupte Standortwechsel. Ersparen Sie Ihrer Vanilleblume unnötigen Stress und gewöhnen Sie diese langsam und schrittweise an die neuen Umgebungskriterien und Witterungsverhältnisse.