Vanilleblume auf dem Balkon

vanilleblume-balkon
Vanilleblume für Balkon und Terrasse.

Die Vanilleblume, oder auch Heliotrop oder Sonnenwende, eignet sich besonders gut zur Kultivierung auf dem Balkon oder der Terrasse. Als geeignete Topf- und Kübelpflanze gedeiht sie auf sonnigen und hellen Balkonen wunderbar und verströmt ihren vanilleartigen Blütenduft.

Der richtige Standort für die Vanilleblume

Die Vanilleblume ist besonders sonnenhungrig und bevorzugt einen möglichst hellen und sonnigen Standort. Besonders gut geeignet sind Balkone oder Terrassen auf der Südseite, denn auch mit der prallen Sonneneinstrahlung kommt die Vanilleblume gut zurecht. Sorgen Sie jedoch für etwas Schutz vor Wind, Zugluft und Starkregen.

Das geeignete Substrat für die Kultivierung

Zur Kultivierung in Töpfen und Kübeln können Sie auf handelsübliche Blumenerde zurückgreifen. Um eine ausreichende Drainage zu schaffen und Staunässe vorzubeugen, sollten Sie zuvor etwas Blähton oder Kies auf den Boden des Gefäßes geben, bevor Sie dieses mit der Erde auffüllen.

Die richtige Pflege der Balkonpflanze

Die Vanilleblume ist an sich keine besonders anspruchsvolle Pflanze, weshalb sie besonders gerne als Garten- und Balkonpflanze kultiviert wird. Beachten Sie jedoch ein paar wenige wichtige Aspekte bei der Haltung auf dem Balkon:

  • gießen Sie die Vanilleblume regelmäßig,
  • düngen Sie jedoch nur spärlich,
  • entsorgen Sie regelmäßig alte Blütenstände
  • und topfen Sie die Pflanze jährlich um.

Sorgen Sie dafür, die Vanilleblume regelmäßig und ausreichend mit Wasser zu versorgen. Der Wurzelballen sollte niemals vollständig austrocknen. Insbesondere an besonders warmen und trockenen Tagen sollten Sie vermehrt zur Gießkanne greifen. Vermeiden Sie jedoch in jedem Falle Staunässe, diese wird von der Vanilleblume nicht vertragen.

Bei der Düngung des Heliotrop können Sie entweder auf Langezeitdünger oder Flüssigdünger zurückgreifen. Hierbei können Sie jedoch sparsam vorgehen, die Vanilleblume ist nicht besonders nährstoffzehrend.

Die Vanilleblume jährlich umtopfen

Um die Sonnenwende regelmäßig mit frischem Substrat zu versorgen, sollten Sie diese möglichst einmal im Jahr umtopfen. Je nach Pflanzen- und Wurzelwachstum ist hier auch ein etwas größerer als der vorherige Topf angebracht.

Vorsicht bei Kindern und Haustieren: Die Vanilleblume ist giftig

Achten Sie darauf, die Vanilleblume stets an einem für Kinder und Haustiere unzugänglichen Standort zu platzieren. Sowohl die Blätter, als auch die wohlig duftenden Blüten sind giftig und können bei Kontakt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.