Der größte Spaß an vielen modernen Türklingeln ist, dass sie mit individuell anpassbaren Klingeltönen ausgestattet sind. Andere Türklingeltöne sollen hingegen verändert werden, weil sie störend für die Ohren sind – auch hierfür gibt es einen Geheimtrick. Wie Sie Ihren Klingelton ändern, lesen Sie hier.
Bei modernen Türklingeln lässt sich der Klingelton oft einstellen
Wenn es Zeit für eine neue Türklingel wird, können Hausbesitzer aus einem breiten Angebot wählen. Neben unterschiedlichen Designs, Größen und Lautstärken sind auch Modelle verfügbar, die mit mehreren Klingeltönen aufwarten können – sodass eine individuelle Anpassung der Melodie entsprechend der eigenen Präferenzen möglich ist. Um diesen Spaß vollumfänglich nutzen zu können, muss der beste Klingelton natürlich zuerst gefunden und eingestellt werden. Hier kann es je nach Klingelmodell zu Unterschieden kommen – kompliziert ist der Vorgang aber nie.
Schritt für Schritt: So ändern Sie die Melodie
Um herauszufinden, wie Sie den Klingelton an Ihrem Gerät ändern können, sollten Sie verschiedene Optionen überprüfen. Gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:
- Prüfen Sie in einem ersten Schritt, ob ein Schalter oder Knopf zum Einstellen der Melodie außen am Gehäuse zu finden ist. Durch mehrmaliges Drücken werden die einzelnen Klingeltöne durchgespielt, sodass man sich seinen Favoriten aussuchen kann;
- Ist kein äußerer Schalter sichtbar, muss der Deckel des Läutwerks geöffnet werden. Hierzu wird zumeist ein Schraubenzieher benötigt. Im Regelfall ist der entsprechende Schalter nun deutlich sichtbar und kann nach dem gleichen Prinzip eingestellt werden.
In manchen Fällen kann es vorkommen, dass eine bestimmte Sequenz am Schalter gedrückt werden muss, um eine Auswahl final einzuspeichern. Das ist jedoch modellabhängig, weshalb sich ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt, sollte sich der Klingelton andernfalls nicht richtig einstellen lassen.
Aber auch bei Klingeln ohne Melodieauswahl lässt sich der Ton verändern
Auf der anderen Seite können weniger spaßige Gründe infragekommen, aus denen der Türklingelton verändert werden soll. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn die Melodie einfach zu schrill ist und verleisert werden soll. In Mietwohnungen ist ein Austausch der Klingel generell nicht erlaubt, weshalb man dem Problem nur schwerlich entgehen kann.
Da nicht jedes Modell die Option zum Verleisern des Klingeltons bietet, muss in solchen Fällen auf einen Geheimtrick zurückgegriffen werden: Öffnen Sie das Läutwerk und kleben Sie ein zugeschnittenes Stück Heftpflaster oder Tesafilm auf den Gong bzw. die Klingel. Das Klingelgeräusch kann dadurch maßgeblich gedämmt werden.