Bei kleinen Problemen wie etwa einem Schleifen auf dem Boden oder an der Deckenverkleidung bietet das Einstellen der Türangel die perfekte Lösung, um eine Tür nachträglich zu justieren. Leider bieten nicht alle Modelle diese einfache Möglichkeit, Sie sollten sie jedoch – falls vorhanden – auf jeden Fall nutzen.
Einstellen einer Türangel – Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte
Wenn Sie Ihre Türangel selbst einbauen, erkennen Sie die Unterschiede, die sich in den letzten 20 bis 30 Jahren ergeben haben. In der Vergangenheit bestanden die Türangel, -bänder und -stifte aus einem einheitlichen Material. In der Neuzeit hat sich eine variable Verankerung durchgesetzt, bei der Sie die Position in mindestens zwei verschiedenen Dimensionen variieren können. Insgesamt betrachtet machen diese neuen Angeln zwar noch eine eindeutige Minderheit aus – ihr Gebrauch setzt sich allerdings nach und nach durch.
Für eine Türangel sind im Wesentlichen drei Parameter entscheidend, die Sie einzeln getrennt regeln und optimieren müssen. Diese bestehen aus:
- Der vertikalen Position und millimetergenauer Verschiebung nach oben und unten
- Der horizontalen Ausrichtung und das perfekte Einpassen in die Umgebung
- Der lotrechte Winkel und der Anpressdruck entlang der Nord-Süd-Achse der Erde
Die optimale Anpassung an diese Werte erfuhren lange eine Vernachlässigung, stellen aber letztendlich die Faktoren für eine individuelle Einstellung einer Türangel dar.
Unterschiede zwischen Zimmer-, Haus- und Wohnungstüren
Zwischen einer Zimmer- und einer Wohnungstür bestehen unter Umständen erhebliche Unterschiede, die zum Beispiel deren Konstruktion, die Verankerung und die Möglichkeit zum Einstellen der Türangel betreffen. Bei einer Zimmertür verzichten viele Hersteller nach wie vor auf diese Möglichkeit, während sie bei Haus- und generell bei Außentüren mittlerweile häufig zum Standard gehört.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Zimmertüren in einem privaten Haushalt meist aus klassischen Holztüren bestehen. Besitzen diese keine Möglichkeiten zum Einstellen der Türangel, lässt sich diese häufig durch die Montage und die Fixierung durch Schrauben in einem Rahmen von bis zu mehreren Zentimeter korrigieren.
Einstellen der Türangeln über Stellschrauben
Bei Außentüren haben sich Stellschrauben für die exakte Justierung der Tür zum Standrad entwickelt. Sie finden diese in dem Türband und können die Feineinstellung mit einem Schraubenzieher vornehmen. Für die vertikale Positionierung finden Sie häufig drei Schrauben vor, sie Sie analog zum Einstellen einer Stahltür anwenden.