Die Befestigung von Rigips erfordert aufgrund der Materialeigenschaften ein spezielles Vorgehen. Oftmals kommen hierbei Schrauben zum Einsatz. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte, sodass Sie anschließend Schrauben in Rigips drehen können.
Das ist Rigips
Bei Rigips handelt es sich um Gipskartonplatten. Dabei ist Rigips eigentlich nur der Name der Marke. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich der Markenname durchgesetzt. Auch GK-Platten oder Gipskartonplatten sind richtige und häufig vorkommende Bezeichnungen.
Diese Möglichkeiten gibt es für die Befestigung von Rigips
Die Befestigung sogenannter Rigips-Platten ist auf zwei unterschiedliche Arten möglich. Die folgenden Methoden sind beliebt:
- mit Schrauben befestigen
- mit Kleber befestigen
Im Folgenden widmen wir uns der Befestigung von Rigips mit Schrauben. Bei uns erfahren Sie, wie Sie Schrauben in Rigips drehen.
Besondere Anforderungen für Schrauben für Rigips
Geeignete Schrauben müssen unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und Anforderungen erfüllen. Gips zieht im Grundsatz Wasser an. Die Luftfeuchte dringt somit häufig in die Rigips-Platten ein, woraus sich eine hohe Feuchte ergibt. Die Schrauben müssen somit gegen Korrosion geschützt sein, um dauerhaft halten. Beschichtete Schrauben sind das Mittel der Wahl, sodass Sie Rigips dauerhaft befestigen können.
Diese Schrauben eignen sich besonders gut
Zudem sind Senkkopfschrauben besonders beliebt, wenn es um die Befestigung von GK-Platten mit Schrauben geht. Diese Schrauben können Sie vollständig in die Platte versenken. Dies ist von zwingender Notwendigkeit, da die Rigips-Platten nach dem Anbringen immer verspachtelt werden. Somit sollen Sie beschichtete, korrosionsbeständige Senkkopfschrauben nutzen.
So befestigen Sie Rigips mit einer Schraube
Die Schrauben schneiden ihr Gewinde in die Gipsplatten selbst. Mithilfe von einem Akkuschrauber können Sie diese Schrauben schnell und einfach hineindrehen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie die Schrauben vollommen eindrehen. Bei dem gewählten Abstand kommt es auf die individuellen Anforderungen an. Hier ist es entscheidend, wozu die Gipskartonplatte genutzt wird.