Im Zuge einer Renovierung oder Verbesserung der Energiewerte des Hauses kommt es häufig vor, dass alte Balkontüren ausgetauscht werden. Diese Arbeit bedarf zwar etwas Vorbereitung, ist für einen Hobbyhandwerker aber ganz einfach selbst durchführbar. Was Sie über das Austauschen einer Balkontür wissen müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Messen Sie die alte Balkontür gut aus
Wenn eine Balkontür ausgetauscht werden soll, ist davon im Regelfall nicht nur die Tür an sich, sondern ebenso der Rahmen der gesamten Konstruktion umfasst. Daher sollten Sie vor Beginn des Projektes beide Elemente gut ausmessen, um Ihre Größenvorgaben für die neue Tür genau definieren zu können. Da vor allem ältere Balkontüren über die Jahre verzogen sein können, sollten Sie den Rahmen unbedingt sowohl oben als auch unten ausmessen. So wird Ihre Messung nicht nur genauer, sondern können Sie auch direkt einplanen, ob Sie zusätzliche Leisten zum Ausgleichen benötigen.
Ob Ihre alte Balkontür einen Links- oder einen Rechtsanschlag hat, ist übrigens für den Austausch nicht wichtig. Die neue Tür kann durchaus in die andere Richtung öffnen, ohne dass hierdurch Probleme beim Einbau entstehen würden.
Treffen Sie alle notwendigen Vorbereitungen
Neben dem Ausmessen der alten Balkontür sollten Sie weitere Vorbereitungen treffen. Dazu gehört, sich eine zweite Person zu Hilfe zu holen, da der Austausch so deutlich leichter zu bewältigen ist. Da der alte Rahmen aus der Wand gestemmt werden muss, lohnt es sich ebenfalls, den Fußboden sowie die Wände abzudecken und so zu schützen. Auch darf der eigene Schutz nicht fehlen: tragen Sie für diese Arbeiten in jedem Fall Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille.
In diesen Schritten wird eine Balkontür ausgetauscht
Wenn Sie alle nötigen Vorbereitungen getroffen und eine neue Balkontür samt Rahmen erstanden haben, können Sie die alte Balkontür nun in wenigen Schritten austauschen:
- Hängen Sie die alte Balkontür aus und demontieren Sie etwaige Rolläden;
- Entfernen Sie danach den alten Rahmen mit einer Mauerfräse aus der Wand, indem sie ihn in kleinere Einzelteile zersägen und ausbauen;
- Bauen Sie den neuen Rahmen zusammen und befestigen Sie diesen probeweise mit Keilen und einer Wasserwaage in der Öffnung;
- Hängen Sie den neuen Türflügel ein, um zu schauen, ob sich diese problemlos öffnen und schließen lässt;
- Richten Sie danach den Rahmen gegebenenfalls neu aus und hängen Sie den neuen Balkontürflügel wieder aus;
- Befestigen Sie den Rahmen nun fix mit den enthaltenen Halterungen und Bauschaum in der Öffnung. Lassen Sie den Bauschaum trocknen und entfernen Sie überhängendes Material;
- Hängen Sie nun den Türflügel final ein und befestigen Sie diesen entsprechend.