So wird der Abfluss der Toilette richtig gereinigt

toilette-abfluss-reinigen

Die Reinigung der Toilette ist für viele ein unangenehmes Thema, das allerdings größerer Aufmerksamkeit bedarf. Wird der Abfluss der Toilette nämlich regelmäßig ordentlich gereinigt, kommt es gar nicht erst zu Verstopfungen und den wirklich „ekligen“ Themen, vor denen sich viele scheuen.

Wie lässt sich der Abfluss am besten reinigen?

Spätestens, wenn Sie Verschmutzungen der Toilette feststellen, ist eine ausführliche Reinigung vonnöten, damit es nicht zum schlimmsten Fall kommt: der Verstopfung der Toilette. Eine Verstopfung kommt meist dann zustande, wenn Fremdkörper den Abfluss verstopfen – daher sollten Sie zum Beispiel Essensreste oder Feuchttücher nie im Abfluss entsorgen. Tun Sie dies doch, erhöht sich das Risiko einer Toilettenverstopfung drastisch. Doch auch ohne falsch entsorgte Gegenstände kann es früher oder später zu einer so starken Verschmutzung der Toilette kommen, dass diese verstopft. Greifen Sie also bereits zeitnah auf das eine oder andere bewährte Mittel zur Schmutzbewältigung zurück:

  • heißes Wasser
  • Backpulver und Essig
  • Klobürste
  • Pömpel

Heißes Wasser

So einfach es klingt, so simpel ist es tatsächlich auch. Heißes Wasser ist eine wunderbare Waffe, um Verschmutzungen den Kampf anzusagen – Sie brauchen sich dabei nicht mal die Finger schmutzig machen. Tatsächlich kann es Wunder bewirken, wenn Sie heißes Wasser in die Toilette kippen (nicht in den Spülkasten, sondern direkt in die Toilette). Die Fallenergie kann bei Verschmutzungen des Abflusses dafür sorgen, dass diese sich sofort lösen. Sollte jedoch das Abflussrohr verstopft sein, funktioniert dies leider nicht mehr. Auch sollten Sie darauf achten, dass Sie bei der Toilette kein kochendes Wasser verwenden. Das würde zwar dem Abfluss und dem Abflussrohr nicht schaden, kann aber sehr wohl die Toilettenschüssel angreifen und hier zu ungewollten Schäden führen.

Backpulver und Essig

Bei dieser Kombination handelt es sich um ein beliebtes Hausmittel, das schon so manchen Abfluss wieder frei bekommen hat. Wenn Sie zunächst etwas Backpulver und anschließend wenige Esslöffel Essig in den Abfluss geben, reagieren die beiden Stoffe miteinander und bilden Kohlendioxid., wodurch Ablagerungen fix entfernt werden.

Klobürste

Tatsächlich ist die Klobürste immer noch die beste Möglichkeit, um eine Toilette zu reinigen. Selbst bei einer Verstopfung der Toilette kann mit der Klobürste genügend Unterdruck erzeugt werden, um die dafür verantwortlichen Verschmutzungen zu lösen.

Pömpel

Der Pömpel ist ebenfalls eine kleine Wunderwaffe, wenn es um verstopfte Abflüsse geht. Ähnlich wie mit der Klobürste können Sie einen Unterdruck erzeugen und die Verstopfung lösen.