Tischbeine selber bauen – Tipps und Tricks

tischbeine-selber-bauen
Tischbeine aus Metall können Sie auch selbst machen.

Heimwerker bauen oftmals Tische und andere Möbelstücke selber. Dies ist grundsätzlich auch bei dem Bau und der anschließenden Befestigung der Tischbeine möglich. Wer Tischbeine allerdings selber bauen will, muss verschiedene Anforderungen berücksichtigen. Diese erfordern eine gewisse Planung im Voraus. Wir zeigen Ihnen, welche Unterschiede und Möglichkeiten es gibt, sodass Sie anschließend die Tischbeine selber Zuhause bauen können.

Die Planung des Baus der Tischbeine

Zunächst müssen Sie sich bei der Planung entscheiden, welches Material Sie bevorzugen. Grundsätzlich erfreuen sich die folgenden Materialien großer Beliebtheit:

  • Holz
  • Metall

Neben der im Mittelpunkt stehenden Frage nach dem richtigen Material stehen allerdings noch weitere Überlegungen an. Zunächst müssen Sie sich überlegen, auf welche Art und Weise Sie die Tischbeine befestigen wollen. Darüber hinaus sind die Tischbeine für die letztendliche Höhe der Tische verantwortlich. Dabei hängt die optimale Höhe des Tisches und somit Länge der Tischbeine von Ihren individuellen Bedürfnissen und Eigenschaften ab. Die Optik, die Anzahl und die Fertigungsweise sind weitere Aspekte, die umfassend berücksichtigt werden müssen. Zudem benötigen Sie eventuell Helfer oder spezielles Werkzeug, das Sie bereits im Voraus besorgen sollten.

Die Standstabilität

Von besonders großer Bedeutung für den Bau der Tischbeine ist die Standfestigkeit. Wackelnde Tische sind ungern gesehen, sodass Sie hohen Wert auf Stabilität legen sollten. Für hohe Stabilität sorgen insbesondere die Art der Befestigung. Wenn die Bauteile massiv sind oder winkelförmig auf die Tischplatte treffen, stehen die Chancen gut, dass für eine ausreichende Stabilität gesorgt ist. Darüber hinaus müssen Sie auch die individuelle Belastung berücksichtigen. Logischerweise ist diese bei einem Esstisch für sechs Personen größer, als bei einem kleinen Ablagetisch, auf dem lediglich einige Zeitschriften liegen. Die Tischbeine müssen das jeweilige Gewicht aushalten.

Querschnitt und Anbringungsart

Für den Bau der perfekten Tischbeine ist zudem der passende Querschnitt notwendig. Denn die Dicke entscheidet darüber, ob die Tischbeine das Gewicht des Tisches aushalten. Darüber hinaus spielt auch die Anbringungsart eine Rolle – je nach Variante werden die Belastungskräfte linear verteilt. Ist dies der Fall, können Tischbeine mit geringerem Querschnitt gebaut werden. Querverbindungen oder Stützen unterstützen die Tischbeine beim Halt des Möbelstücks. Dann ist es sogar möglich, sehr schmale Tischbeine zu nutzen, die die Optik eines Tisches entscheidend aufwerten können. Eine Verteilung der Belastung und Kraft ist jedoch immer vonnöten.