Die Notwendigkeit, ein Briefkastenschloss auszuwechseln, kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen haben Sie wohlmöglich Ihren Briefkastenschlüssel verloren. Zum anderen besteht auch die Möglichkeit, dass das alte Schloss schlichtweg klemmt und nicht mehr aufgeht. In diesem Fall können Sie das Briefkastenschloss problemlos austauschen.
Material & Werkzeug
Wer sein Briefkastenschloss wechseln möchte, braucht nur wenig Material. Die folgenden Gegenstände sollten Sie allerdings definitiv vorrätig haben:
- neues Briefkastenschloss
- neuer Schlüssel für den Briefkasten
- Maulschlüssel zum Wechseln
Schritt für Schritt Anleitung
Das Material ist vorhanden. Nun kann es losgehen. Mit unserer Anleitung wechseln Sie Schritt für Schritt das Briefkastenschloss. Schon bald können Sie Ihren Briefkasten wieder problemlos wechseln und sicher nutzen.
Altes Schloss entfernen
Zunächst müssen Sie den Deckel Ihres alten Briefkastens öffnen. Dort sehen Sie die Schrauben. Prüfen Sie nun, welche Größe Ihr Maulschlüssel haben muss. Mit dem richtigen Werkzeug können Sie die Muttern dann links herum los drehen und vollständig entfernen. Anschließend ist es möglich, das alte Schloss aus dem Briefkasten herauszunehmen. Wenn es fest ist, müssen Sie ein wenig kippen und ziehen, sodass der Schließkeil nicht mehr am Kasten verhakt.
Neues Schloss einsetzen
Im Normalfall sollten Sie im Voraus bereits ein neues Schloss besorgt haben. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie jetzt spätestens ein Schloss kaufen. Bestenfalls nehmen Sie das ausgebaute Schloss mit. Dann gehen Sie auf Nummer sicher, dass das neue Produkt in Ihren Briefkasten passt. Anschließend setzen Sie Ihr neues Schloss in den Briefkasten ein. Kippen Sie das Schloss, damit der Schließkeil im Loch verschwindet und den Briefkasten sichert. Anschließend schieben Sie das Schloss in den Briefkasten. Zu guter Letzt können Sie den Deckel öffnen und die mitgelieferten Muttern fest drehen. Fortan können Sie Ihren Briefkasten wieder sicher und komfortabel nutzen.