Tischbeine stabilisieren – Tipps und Tricks

tischbeine-stabilisieren
Mit kleinen Eingriffen ist es bereits möglich, das Wackeln des Tisches zu beheben.

Bei Ihren Tischen können Sie Zuhause die Tischbeine einfach stabilisieren. Dies wird vor allem dann notwendig, wenn die Tischbeine im Laufe der Zeit instabil werden. Ein wackliger Tisch ist die Folge. Dabei müssen Sie die Kraftverteilung berücksichtigen. Meistens erfolgt das Wackeln der Tischbeine in der horizontalen Richtung. Mit kleinen Eingriffen ist es bereits möglich, das Wackeln zu beheben. Wie Sie dabei vorgehen, hängt vor allem von dem Material ab, aus welchem der Tisch ist. Wir zeigen Ihnen im Folgenden Ihre Möglichkeiten.

Unterschiedliche Methoden zum Stabilisieren

Grundsätzlich stehen Ihnen verschiedene Methoden zur Verfügung. Je nach Material und persönlichen Vorlieben haben Sie die Qual der Wahl:

  • Querverstrebungen
  • Metallwinkel
  • Winkelstützen

Stabilität dank Querverstrebungen

Querverstrebungen können Ihnen dabei helfen, die Gesamtkonstruktion des Tisches zu optimieren. Wenn herkömmliche Befestigungen wie Leim oder Schrauben nicht ausreichen, um für Stabilität zu sorgen, müssen Sie auf zusätzliche Mittel zurückgreifen. Mithilfe der Querverstrebungen können Sie die Tischbeine stabilisieren. Zum einen ist es möglich, alle Tischbeine miteinander zu verbinden. Sie befestigen die Querverstrebungen als eine Art Rahmen. Desto tiefer Sie die Querstreben montieren, desto mehr stabileren Sie die Tischbeine.

Stabilität dank Metallwinkel

Darüber hinaus eignen sich Metallwinkel ideal, um die Tischbeine zu stabilisieren. Vor allem dann, wenn Sie hohen Wert auf die Optik legen, sind Metallwinkel eine gute Alternative. Schließlich sind diese nicht so präsent wie die Querverstrebungen. Kleine Metallwinkel werden oben an den Tischbeinen befestigt und verbinden das Tischbein fest mit der Tischplatte. Grundsätzlich ist die Befestigung mit Schrauben oder Manschetten möglich.

Stabilität dank Winkelstützen

Eine weitere Möglichkeit ist die Stabilisierung der Tischbeine mit Winkelstützen. Die Hilfen werden ebenfalls dazu genutzt, um die Tischbeine mit der Tischplatte zu verbinden. Die Stützen sollten als rechter Winkel angebracht werden – denn nur dann ist eine hohe Stabilität gewährleistet. Um das volle Potential dieser Methode zu nutzen, sollten Sie die Winkelstützen in gleichen Abständen anbringen. Anschließend können Sie den Tisch wieder wackelfrei nutzen.