Holzpfosten auf Beton befestigen – so gehts

holzpfosten-auf-beton-befestigen

In verschiedenen Situationen bedarf es einer Befestigung des Holzpfostens. Beton dient als Mittel der Wahl, da dieser die Stabilität der Holzpfosten gewährleisten kann. Das Einschlagen in den Erdboden reicht schlichtweg in den meisten Fällen nicht aus. Im Vergleich zu den Stahlpfosten ist bei der Befestigung von Holzpfosten auf Beton ein spezielles Vorgehen gefragt. Im Folgenden gibt es mehr Informationen zum Einsatzbereich der Holzpfosten sowie dem richtigen Vorgehen.

Einsatzbereiche der Holzpfosten

Holzpfosten eignen sich für unterschiedliche Bereiche im Haus und Garten. Insbesondere in den folgenden Situationen ist die feste Montage eines Holzpfosten vonnöten:

  • Carport
  • Zaun
  • Überdachung der Terrasse

Verbindung von Holz und Beton

Die Befestigung des Holzpfostens erfolgt nicht unmittelbar auf dem Beton. Denn dann gelangt Feuchtigkeit an das Holz, sodass der Holzpfosten im unteren Bereich schnell verrottet. Zur Verbindung von Holz und Beton eignen sich somit spezielle Ankerschuhe oder Pfostenanker, die am Fuße der Holzpfosten befestigt und einbetoniert werden. Allerdings ist Vorsicht geboten, da auch diese Verankerungen anfällig für Korrosionen sein können.

Der richtige Pfotenschuh

Bei der Wahl des richtigen Pfotenschuhs für den Holzpfosten ist ein hochwertiges Material wichtig, das langfristig Stabilität und Beständigkeit garantiert. Darüber hinaus gibt es verschiedene Ausführungen wie die U-Form oder die H-Form. Hier kommt es immer auch auf den konkreten Holzpfosten und dessen Größe an. Einige Pfotenschuhe werden direkt einbetoniert, während andere mit Dübeln auf den Beton geschraubt werden.

Alternative: Einbetonieren der Holzpfosten

Wer den Holzpfosten nicht auf den Beton befestigen möchte, kann in bestimmten Fällen die Holzpfosten einbetonieren. Insbesondere für runde oder viereckige Holzpfosten eignet sich dieses Vorgehen. Beim Einbetonieren können Sie die Holzpfosten einfach in ein Loch mit Beton stellen und dies anschließend verfüllen. Auch hier ist die Kontrolle der Ausrichtung äußerst wichtig.