Einmal unaufmerksam und schon befindet sich ein unschöner Fleck auf dem Teppich des Hauses. Die Reinigung von Textilien ist vergleichsweise aufwändig. Dennoch bekommen Sie mit den richtigen Tipps und dem bewährten Hausmittel Natron in den meisten Fällen den Teppich fleckenfrei. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über das Vorgehen.
Unterschiedliche Flecken
Für die konkrete Reinigung ist die Fleckenart entscheidend. Ein Kaffeeflecken auf dem Teppich unterscheidet sich grundlegend von Wein-Flecken oder öligen Substanzen. Das Gleiche gilt für sonstige Schäden. Wenn sich beispielsweise Motten im Teppich ansammeln und die Flecken eher Löcher darstellen, hilft nur eins: Sie müssen den Teppich entsorgen.
Erste Hilfe: den Teppich absaugen
Eine schnelle Reaktion ist das A und O. Je schneller Sie gegen den Flecken vorgehen, desto höher ist die Chance auf eine vollständige Reinigung. Im ersten Schritt empfiehlt sich bei den meisten Flecken das Absaugen des Teppichs. Je nach Teppich eignen sich unterschiedliche Bürsten. Diese entfernen den Schmutz aus den Tiefen des Stoffs.
Beliebte Hausmittel
Für die Reinigung eines Teppichs eignen sich unterschiedliche Hausmittel. Neben Natron sind auch die folgenden Mittel geeignet:
- Teppichreiniger
- Salz
- Soda
Mit Natron oder Backpulver gelingen die Reinigung von Flecken und die regelmäßige Grundwäsche gleichermaßen. Tragen Sie das Pulver auf die nasse Stelle auf und lassen Sie dies einige Stunden einwirken. Vor der Anwendung sollten Sie den Flecken bereits abgetupft haben.
Teppich waschen: mit Hand oder Maschine?
Anschließend steht das Waschen des Teppichs an. Einfache Teppiche lassen sich unkompliziert in der Waschmaschine waschen. Bei empfindlichen Materialien sollte die Reinigung punktuell mit der Hand erfolgen. Zudem eignet sich ein Dampfreiniger ideal, um den Teppich sauber zu bekommen. Nach dem Waschen ist das vollständige Trocknen erforderlich. Andernfalls drohen Stockflecken.
Hilfe durch Profi
Je teurer der Teppich war, desto eher empfiehlt sich die Reinigung des Teppichs durch einen Profi. Sofern Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Teppich schonend waschen können, sollten Sie ein Reinigungsunternehmen beauftragen. Diese haben Erfahrung mit dem jeweiligen Material und entfernen den Flecken auf die schonendste Art und Weise. Die Kosten für eine professionelle Teppichreinigung belaufen sich auf 10 bis 35 Euro pro Quadratmeter. Grundsätzlich eignet sich eine gründliche Reinigung des Teppichs in regelmäßigen Abständen. Viele Haus- und Wohnungsbesitzer entscheiden sich nur im Falle eines Fleckens für die Reinigung. Dabei ist das regelmäßige Waschen allergikerfreundlich und hygienisch.