Shaggy Teppich reinigen – so kriegen Sie lange Fasern sauber

shaggy-teppich-reinigen

Den Höhepunkt seiner Verbreitung erlebte der Shaggy Teppich zwar in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, aber auch heute noch treffen Sie ihn in vielen Haushalten. Viele Besitzer sind allerdings ratlos, wenn sie ihn zum ersten Mal reinigen möchten – das Material lässt sich kaum mit anderen Textilien vergleichen.

Besonderheiten bei einem Shaggy Teppich

Viele Teppiche definieren sich unter anderem auch durch das verwendete Material. So bestehen Orient- und Perserteppiche aus Naturfasern, meistens Tierfasern, bei Seidenteppichen steckt es bereits in dem Namen und ein echter Flokati aus Wolle. Bei einem Shaggy Teppich können Sie sich hingegen ohne einen Blick auf das Etikett nicht immer eindeutig wichtig sind. Im Vergleich zu anderen Arten besitzt er einige außergewöhnliche Merkmale:

  • Herstellung aus verschiedenen Werkstoffen wie Kunst- und Naturfaser
  • Natürliche Bildung von Fusseln unvermeidlich und teilweise erwünscht
  • Sehr lange abstehende Fasern
  • Sehr niedrige Knotendichte bei dicken Garnbüscheln
  • Vorsätzlich gekräuselte und teilweise verfilze Oberfläche
  • Sehr hohe Saugfähigkeit durch zahlreiche luftgefüllte Zwischenräume

Einige dieser Merkmale führen dazu, dass Shaggy Teppiche leicht verschmutzen und sich dabei leider relativ schwer reinigen lassen. Wichtig ist insbesondere, dass Sie die mechanisch erzeugte Kräuselung der Fasern nicht beeinflussen, sonst verändert sich das Aussehen deutlich.

Regelmäßige Reinigung durch Saugen erforderlich

In den langen Haaren eines Shaggy oder Hochflor Teppichs verfangen sich leicht Schmutzpartikel und Staubkörner. Die Pflege beinhaltet deshalb ein regelmäßiges Absaugen, mit dem Sie den Teppich von losem Schmutz befreien. Eigene Fussel sollten Sie dabei ignorieren und nicht zu sorgfältig entfernen, denn es ist normal, dass ein Shaggy Teppich immer neue produziert.

Beweglichen Shaggy Teppich reinigen

In der Regel zeigt sich ein Shaggy Teppich unempfindlich gegenüber lauwarmem Wasser und milden Reinigungsmitteln, so dass Sie ihn problemlos in der Badewanne waschen und ausspülen können. Berücksichtigen dabei, dass der Teppich aufgrund seiner Form extrem viel Wasser aufnimmt und speichert. Bereits ein einzelner Quadratmeter entwickelt durchnässt mitunter mehrere Dutzend Kilo Gewicht. Zum Trocknen benötigen Sie eine längere Zeit in einem warmen Klima, weshalb Sie die Reinigung nach Möglichkeit in die Sommermonate legen sollten.

Fest verlegten Shaggy Teppich reinigen

Wenn der Bodenbelag aus einem verlegten Shaggy Teppich besteht, sollten Sie auf feuchte Reinigung lieber verzichten und stattdessen Trockenshampoos für Teppichböden verwenden. In extremen Fällen können Sie eine vorsichtige Behandlung mit einem „Teppichschäumer“ beziehungsweise „Waschsauger“ vornehmen. Achten Sie dabei jedoch darauf, den Teppich nicht übermäßig zu durchnässen.