Nicht alle Strohblumen-Arten sind mehrjährig und winterhart. Wollen Sie die Blütenfülle länger bewahren und haltbar machen, können Sie die Blumen trocknen. Dadurch bleiben sie besonders gut und lange haltbar und können als dekorative Trockensträuße verwendet werden.
Geeignete Arten
Generell lassen sich alle Strohblumen-Arten trocknen. Besondere Ergebnisse entstehen jedoch mit entsprechend großen und auffälligen Blüten. Arten mit besonderen Blüten sind beispielsweise
- die Garten-Strohblume Helichrysum bracteatum
- oder die Südafrika-Strohblume Helichrysum splendidum.
Der richtige Zeitpunkt
Um die Blütenpracht der Strohblume auch nach dem Trocknen noch vollständig zu bewahren, ist der richtige Zeitpunkt maßgebend. Hierbei gilt grundsätzlich die Devise: je frischer die Blüten sind, desto erfolgreicher ist das Trocknen. Lassen Sie die Blumen daher nicht erst im Garten aufblühen, sondern schneiden Sie die gewünschten Stängel bereits vor der vollständigen Öffnung der Blüte ab. Die Blüten öffnen sich noch vor und während des Trocknens.
Bereits geöffnete Blüten könnten bis zur vollständigen Trocknung an Blütenkraft und -fülle verlieren und das Ergebnis negativ beeinträchtigen.
Die Trocknung
Die Strohblumen können am einfachsten getrocknet werden, indem sie kopfüber für einige Tage an einem warmen und luftigen Standort aufgehängt werden. Hierbei spielt es generell keine Rolle, in welcher Formation die Blumen aufgehängt werden,
- als einzelne Blütenstiele,
- als zusammengefasste Sträuße aus mehreren einzelnen Stielen,
- mit einer Schnur befestigt
- oder mit einer Nadel an einem Faden aufgefädelt.
Ein Auffädeln der einzelnen Blumen hat den entscheidenden Vorteil gegenüber der Aufhängung von Sträußen, dass die einzelnen Blüten so schneller trocknen können. Beim Aufhängen in Sträußen nimmt der Trockenvorgang einige Tage mehr in Anspruch.
Sonneneinstrahlung vermeiden
Vermeiden Sie ein Aufhängen in der direkten Sonne, beispielsweise auf dem Südbalkon. Zwar trocknen die Blüten durch die zusätzliche Wärme schneller, jedoch führen die UV-Strahlen auch zu einem etwas verblassten Farbergebnis.
Fertige Blüten konservieren
Für eine noch längere Haltbarkeit und ein glänzendes Erscheinungsbild können die getrockneten Strohblumen mit Haarlack besprüht werden. Gehen Sie hierbei jedoch sparsam vor, um die getrockneten Blüten nicht übermäßig zu beschweren.
Kombinationen mit anderen Pflanzen zu bunten Trockensträußen
Getrocknete Strohblumen eignen sich auch gut zur Bildung von Trockensträußen, vor allem in Verbindung mit mit anderen getrockneten. Pflanzen. Besondere Kombinationen entstehen hierbei vor allem mit Lavendelblüten, Silberdisteln, Silberblättern oder Lampionblumen.