So lange ist Dispersionsfarbe haltbar und bedenkenlos zu verarbeiten

dispersionsfarbe-haltbarkeit
Geöffnet und richtig gelagert sind Dispersionsfarben noch bis zu einem Jahr haltbar

Das kennen sicher die meisten Heimwerker: Die gute Wandfarbe gab es beim Baumarkt im Sonderangebot und für künftige Renovierungsprojekte wurde ein Vorrat angelegt. Doch wie lange darf die Farbe lagern, ehe ihre Qualität nachlässt?

Sinn der Vorratshaltung prüfen

Die Bevorratung mit Wandfarben macht nur Sinn, wenn in naher Zukunft tatsächlich Renovierungsarbeiten anstehen. Angebrochene Farbgebinde verarbeiten Sie möglichst zügig. Ein großer Eimer mit dem vermeintlich günstigeren Preis-Leistungs-Verhältnis wird rasch teuer, wenn der Inhalt nicht komplett gebraucht wird und dann verdirbt.

Tipps zur Haltbarkeit

  • Herstellerhinweise genau beachten
  • Farben trocken und kühl lagern
  • Frostsicher aufbewahren
  • Ungeöffnete Gebinde sind 24 Monate haltbar
  • Angebrochene Gebinde luftdicht verschließen
  • Angebrochene Gebinde können 12 Monate halten

Haltbarkeit überprüfen

Falls der Farbeimer kein Haltbarkeitsdatum aufweist oder Sie nicht mehr genau wissen, wie lange der angebrochene Farbeimer schon im Keller steht, testen Sie die Gebrauchsfähigkeit der Farbe. Dazu rühren Sie die Farbe zunächst kräftig durch. Wenn sich die Inhaltsstoffe zu einer geschmeidigen Masse rühren lassen, ist die Farbe noch haltbar. Bleibt der Eimerinhalt klumpig, enthält feste Stoffe oder Schmutzpartikel, können Sie die Farbe nicht mehr verwenden. Riecht die Farbe unangenehm oder faulig, muss sie ebenfalls entsorgt werden.

Ausgetrocknete Farbreste entsorgen

Befinden sich nach Abschluss der Malerarbeiten noch Farbreste im Eimer, können Sie diese Reste trocknen lassen. Ist die Farbe vollständig eingetrocknet, dürfen Sie den Behälter über den Hausmüll entsorgen. Restlos geleerte Farbeimer geben Sie in den gelben Sack oder die gelbe Tonne zum Recycling.

Alte Flüssigfarbe zur Sammelstelle

Flüssige Wandfarbe, die nicht mehr haltbar ist oder nicht mehr benötigt wird, können Sie am Schadstoffmobil oder an anderen Sammelstellen Ihrer Kommune abgeben. Die Entsorgung flüssiger Farben ist kostspielig. Aus diesem Grund bitten viele Gemeinden darum, die Farbreste nur in ausgetrocknetem Zustand abzuliefern. Ihre Farbreste trocknen schneller, wenn Sie unter die Farbe etwas Sand mischen. Lassen Sie den Behälter anschließend offen stehen, bis der Inhalt getrocknet ist.

Tipps & Tricks
Als wasserbasierte Farbe ist Dispersionsfarbe atmungsaktiv. Sie wird als weiße oder abgetönte Farbe im Innenbereich für den Wand- oder Deckenanstrich eingesetzt. Wird sie ohne Lösungsmittel und ohne Weichmacher produziert, gilt sie als geruchsneutral.