Steilseile sind im normalen Haushalt eher weniger zu finden. Im Outdoor-Bereich hingegen kommt das Material doch häufiger vor. Vor allem dann, wenn schwerere Konstruktionen gebaut und gehalten werden sollen oder auch einfach, wenn Sie Kletterpflanzen an der Fassade eine besonders stabile Rankhilfe bieten möchten. Auch in Freizeiteinrichtungen wie einem Hochseilgarten werden Ihnen viele Stahlseile begegnen. Doch wie genau wird ein solches Stahlseil überhaupt gespannt?
Wichtiges zum Thema Spannung
Beim Spannen eines Stahlseils ist – wie der Name es bereits verrät – die Spannung sehr wichtig. Es ist nicht möglich, ein Stahlseil ohne Durchhang von einem Pfeiler zum nächsten zu spannen – physikalisch ist das bereits ausgeschlossen. Sie müssen sich also vielmehr die Frage stellen, wie viel Durchhang möchten Sie haben bzw. sind Sie bereit in Kauf zu nehmen. Wie stark ein Stahlseil mindestens gespannt werden muss, hängt dabei von einigen unterschiedlichen Faktoren ab:
- Wird ein Gewicht an das Stahlseil gehängt? Wie hoch wird dieses Gewicht etwa – und vor allem maximal – ausfallen?
- Wie dick ist das Stahlseil selbst und wie hoch ist seine Belastbarkeit?
- Wie hoch ist die Belastbarkeit der Befestigung des Stahlseils?
- Wie hoch ist die Zugkraft, die auf die Befestigung und das Stahlseil wirken wird?
Zugkraftberechnung
Die Berechnung der Zugkraft ist nicht ganz so einfach und bedarf vieler Faktoren, die vor allem im heimwerkerischen Bedarf den Rahmen sprengen. Sie haben allerdings eine Möglichkeit, diese Zugkraft in etwa zu bestimmen: Hängen Sie eine Federwaage zwischen Steil und Befestigung. Die Kräfte durch das gespannte Seil, die an der Befestigung auftreten, können so abgelesen werden.
Wie lässt sich ein Stahlseil am besten spannen?
Für dünnere Stahlseile im Eigenheim bzw. im Garten, eignen sich die sogenannten Seilspanner am besten, um ein Stahlseil ordentlich zu spannen. Sowohl auf der Seite der Befestigung als auch auf der Seite des Seils befindet sich ein Schraubgewinde. Zunächst wird das Gewinde ganz herausgedreht und das Stahlseil vorgespannt. Durch das Drehen der Umhüllung kann das Seil dann noch weiter gespannt werden. Zum Spannen eines Stahlseils gibt es dabei verschiedenen Ausführungen:
- ein Haken und eine Öse
- zwei Haken und zwei Ösen
- geschlossen mit einem nicht sichtbaren Gewinde
Eine Ausnahme bieten außerdem die sogenannten Drahtseilterminals. Diese verfügen im Gegensatz zu den oben erwähnten Seilspannern nur über ein Gewinde.