Das bedeuten die Zeichen auf Ihrer Spülmaschine

spuelmaschine-zeichen

Spülmaschinen sind oftmals mit einer Reihe von Symbolen versehen, die den Benutzer auf unterschiedliche Dinge hinweisen soll. Aber – was bedeuten all diese Zeichen? Die häufigsten Symbole haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst und erklärt.

Zeichen deuten auf ganz unterschiedliche Dinge hin

Spülmaschinen kommen inzwischen nicht nur mit einem großen Umfang an technischen Neuerungen und verbauter Elektronik, sondern auch mit immer mehr Zeichen und Symbolen, die an verschiedenen Stellen des Innen- und Außenbereiches zu finden sind. Schnell kann die Verwirrung groß sein, was all diese Zeichen zu bedeuten haben. Tatsächlich ist es aber nicht bei jedem Symbol wichtig, die Bedeutung zu kennen.

Vor allem im europäischen Raum kommen neben teilweise genormten und teilweise ungenormten Zeichen noch EU-Label, Kennungen bezüglich der Energieeffizienzklasse, herstellerspezifische Zeichen und Symbole auf Geschirrteilen auf Plastik vor, die sich alle auf Spülmaschinen beziehen. Oftmals ist es aber nicht wichtig, die Bedeutung von all diesen Zeichen kennen zu müssen, um die Maschine richtig und umfassend auszuwählen und bedienen zu können.

Diese Zeichen sollten Sie kennen

Dennoch gibt es einige Zeichen, die Sie kennen und zuordnen können sollten. Dazu gehören vor allem die folgenden:

  • EU-Label: Dieser Aufkleber muss verpflichtet vom Hersteller auf einer Spülmaschine angebracht werden, bevor diese in den Verkauf gelangen darf. Darauf zu finden sind neben Hersteller und Modell (unter römisch I oder II) beispielsweise auch die Energieeffizienz-Klasse (A+ bis A+++ bei neuen Geräten), der Strom- und Wasserverbrauch, die Trocknungseffizienz und Angaben zu Beladung und Lautstärke.
  • Becher mit S oder ein S aus zwei geschwungenen Pfeilen: Dieses Symbol ist dort zu sehen, wo das Spezialsalz für den Entkalkungsmechanismus eingefüllt werden muss. Oftmals liegt ein drehbares Teil darunter, das einfach aufgeschraubt werden kann. Während vor allem der Becher bei älteren Modellen zu sehen ist, hat sich der geschwungene Pfeil heutzutage eher durchgesetzt. Benutzen Sie hingegen einen Komplett-Tab, muss zumeist kein Salz mehr hinzugegeben werden.
  • Sonnensymbol: Dieses Zeichen ist dort zu finden, wo der Klarspüler eingefüllt werden muss. In den meisten Fällen ist dies etwa in der Nähe des Spülmittel-Einlasses oder seitlich an der Innenwand der Spülmaschine. Auch auf Klarspüler kann bei Verwendung eines Tabs oftmals verzichtet werden.
  • Geschirrzeichen: Darüber hinaus kommen auf der Unterseite von Geschirrteilen gerne Zeichen vor, die sich auf die Benutzung in der Spülmaschine beziehen. Ein „LE“-Zeichen oder ein Gabel-Glas-Symbol beziehen sich dabei auf die Lebensmittelechtheit und nicht darauf, ob die Spülmaschine zur Reinigung verwendet werden darf. Maßgeblich sind hingegen Temperaturangaben, da eine Spülmaschine bis zu 60 Grad heißes Wasser verwendet.

Aber auch Warnzeichen können auftreten

Neben den Zeichen auf dem Gerät sollten Sie übrigens auch auf Warnzeichen achten, die auf LED-Anzeigen aufscheinen können. Diese beziehen sich in den meisten Fällen auf die obigen Symbole (so bedeutet ein Sonnensymbol beispielsweise, dass Klarspüler nachgefüllt werden muss). Darüber hinaus kommen aber auch Bürsten-Zeichen zur erforderlichen Reinigung oder Wasserhahn-Zeichen zu einem Problem mit dem Wasserholen vor. Die Bedienungsanleitung hilft dabei, die jeweilige Ursache für das Warnzeichen herauszufinden.