Die Spülmaschine piept – Was kann das heißen?

spuelmaschine-piept

Wenn die Spülmaschine durch ein akustisches Signal auf sich aufmerksam macht, heißt dies in den meisten Fällen, dass Sie eine Maßnahme durchführen müssen. Was die häufigsten Ursachen für ein Piepen der Spülmaschine sind, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Piepen deutet auf einen Handlungsbedarf hin

Das Piepen von Spülmaschinen kann in verschiedenen Kontexten auftreten. Während einige Maschinen dadurch anzeigen, dass der Spülvorgang abgeschlossen ist und das Geschirr ausgeräumt werden kann, ist dies bei plötzlichem Auftreten hingegen ein Warnsignal. Neben diesem akustischen Signal kommt es auch häufig vor, dass der Geschirrspüler durch ein blinkendes LED-Licht einen Fehler anzeigen will.

Diese Zeichen bedeuten zumeist, dass ein Fehler aufgetreten ist oder Sie eine Maßnahme ergreifen müssen. In beiden Fällen sollten Sie den Fehlerspeicher auslesen, um herauszufinden, welcher Handlungsbedarf in Bezug auf die Behebung des Problems besteht.

Es gibt Unterschiede bei Modellen und Herstellern

Eine generelle Antwort darauf, was das Piepen der Maschine zu bedeuten hat, gibt es nämlich nicht. Je nach Hersteller und Modell kann es zu erheblichen Unterschieden kommen. Auch kann das Warngeräusch verschiedene Dinge bedeuten, weshalb auch beim gleichen Gerät nicht immer sofort klar ist, worauf sich das Piepen bezieht. In jedem Fall ist es also sinnvoll, einen Blick in die Betriebsanleitung zu werfen oder diese im Internet zu recherchieren. Dort finden Sie eine Auflistung der möglichen Gründe und Ursachen.

Um diese Ursachen handelt es sich oftmals bei einem Piepen

Dennoch gibt es einige Ursachen, die bei vielen Geräten ein akustisches Warnsignal auslösen können. Neben einfachen Wartungserfordernissen zählen dazu vor allem auch Systemfehler und Defekte:

  • Die Spülmaschine kann ausgeräumt werden (wenn diese gerade einen Spülvorgang beendet hat);
  • Die Spülmaschinentür ist nicht richtig geschlossen und der Spülvorgang kann nicht gestartet werden;
  • Das Gerät kann nicht ausreichend Wasser ziehen;
  • Die Filter, Siebe oder Sprüharme sind verschmutzt oder verkalkt, sodass eine Reinigung erforderlich ist;
  • Es ist kein Spezialsalz mehr vorhanden;
  • Die Spülmaschine erfordert einen Reset; oder
  • Es liegt eine defekte Komponente vor.

Sollten Sie trotz Betriebsanleitung auf keine Lösung des Problems kommen, lohnt sich der Anruf beim Kundenservice des Herstellers. Die dortigen Fachleute können Ihnen nach wenigen Fragen zumeist schnell sagen, wie Sie das Piepen beenden.