Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass sich ein Furnier vom Möbelstück löst. Allerdings müssen Sie das Furnier in diesem Fall nicht sofort wegwerfen. Insbesondere bei hochpreisigen Varianten kann es sich lohnen, das Furnier erneut zu befestigen. Bei uns erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten – denn eine Restauration kann sich lohnen.
Wann lohnt sich die Reparatur?
Nicht immer lohnt sich die Reparatur von einem Furnier. Insbesondere die Preise sind eine ausschlaggebender Indikator. Dafür müssen Sie zunächst prüfen, wie teuer ein neues Möbelstück wäre. Doch auch die verschiedenen Verfahren sind bei einem professionellen Einsatz teilweise teuer. Nichtsdestotrotz lohnt sich das Instandsetzen von einem Furnier in vielen Fällen – denn neue hochwertige Möbel sind teuer. Zudem ist das Furnier für das optische Erscheinungsbild von hoher Bedeutung.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten
Wenn sich also das Furnier vom Möbelstück ablöst, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
- das Furnier aufleimen
- das Furnier ersetzen
- das Furnier neu verkleben
Furnier aufleimen
Eine beliebte Möglichkeit ist das Aufleimen vom Furnier. Denn das ist die einfachste Methode. Schließlich benötigen Sie lediglich Leim und kleben die sich lösenden Stellen wieder an das Möbelstück. Leider ist dies nicht immer möglich. Wenn das einfache Festkleben also nicht funktioniert, können Sie das Furnier auch vorsichtig weiter lösen. Anschließend reinigen Sie die Unterfläche und tragen erneut Leim auf. Wenn Sie das Furnier nun an das Möbelstück pressen, stehen die Chancen gut, dass das Furnier erneut dauerhaft hält.
Furnier ersetzen
Bei einem beschädigten Furnier gibt es zudem die Möglichkeit, das gesamte Furnier auszutauschen. Wenn einzelne Teile fehlen, müssen Sie das gesamte Furnier entfernen, um anschließend ein neues Stück anzubringen. Oftmals ist der Aufwand relativ groß. Zudem ist eine gewisse Erfahrung notwendig, um ein hochwertiges Erscheinungsbild zu gewährleisten.
Furnier neu verkleben
Eine weitere Möglichkeit ist das neue Verkleben von einem Furnier im Innenbereich. Denn es gibt auch Furniere, die sich nicht komplett abgelöst haben, sondern lediglich am Innenrand einige Wölbungen aufweisen. In diesem Fall können Sie mit einer Spritze Leim unter die Wölbungen befördern. Wenn Sie dann das Furnier dauerhaft anpressen, werden die Wölbungen im besten Fall verschwinden.