Wenn der Kühlschrank zu piepen beginnt, kann das – je nach Hersteller, Modell und Art und Weise der Verwendung – auf ganz unterschiedliche Gründe zurückzuführen sein. In jedem Fall sollten Sie sich auf Ursachenforschung begeben, da ein Piepen zumeist ein Warnton ist. Wodurch Pieptöne verursacht werden und wie Sie dagegen vorgehen sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Bei einem piependen Geräusch sollten Sie direkt handeln
Im tagtäglichen Betrieb zeichnen sich Kühlschränke durch eine Reihe von Geräuschen aus, die mit dem Kompressor und der allgemeinen Funktionsweise des Kühlprozesses zusammenhängen und ganz normal sind. Wenn Ihr Kühlschrank allerdings zu piepen beginnt, sollten Sie aufmerksam werden. Bei Piepsgeräuschen handelt es sich immer um einen Warnton, der darauf hinweisen soll, dass ein Handeln erforderlich ist.
Je nach Hersteller und Modell gibt es hier natürlich individuelle Unterschiede in Bezug auf den Grund des Warntons. Während einige Modelle durch einen Bildschirm oder ein Blinken mehr Aufschluss über den Grund geben, ist die Ursache bei anderen Geräten weniger klar. Daher lohnt sich oftmals zuerst ein Blick in die Betriebsanleitung.
Warntöne haben verschiedene Ursachen
Für die meisten Kühlschränke gilt, dass Warnton nicht gleich Warnton ist. Vielmehr wird durch eine bestimmte Tonabfolge oder durch ein Intervall spezifiziert, worauf der Kühlschrank mit dem Piepsen hindeuten möchte. Auch hierfür ist die Betriebsanleitung ein guter Indikator. Liegt die Anleitung nicht mehr vor oder ist sie nicht griffbereit, können die meisten Warntöne darüber hinaus auf eine der folgenden Problematiken hinweisen:
- Temperatur ist zu warm: Wenn die Temperatur im Kühlschrankinneren nicht dem eingestellten Wert entspricht oder dieser Wert nicht mehr vom Gerät erreicht werden kann, löst das bei modernen Geräten oftmals eine Fehlermeldung aus. Das kann zum Beispiel dann passieren, wenn nicht abgekühlte Lebensmittel eingeräumt wurden, die Tür lange offenstand oder die Temperaturregler bzw. Auswertungsmechaniken defekt sind. Auch ein vereister Kühlschrank kann zu diesem Fehler beitragen. Räumen Sie in diesem Fall warme Lebensmittel aus, tauen Sie das Gerät ab, schließen Sie die Kühlschranktür danach und warten Sie ab. Liegt kein Defekt an einem Geräteteil vor, sollte das Piepen nun von alleine verschwinden. Besteht der Warnton stattdessen weiterhin, sollten Sie sich den Rat eines Fachmanns holen.
- Tür steht offen: Viele Geräte piepen auch dann, wenn die Kühlschranktür seit mehreren Minuten offen steht oder nicht richtig verschlossen wurde. Bei offener Tür lässt sich der Ton entweder manuell oder durch das Schließen der Tür abschalten. War die Tür bereits zu, sollten Sie mit etwas Kraft dagegen drücken. Besteht der Ton weiterhin, kann dies auch auf eine defekte Verschlussautomatik hindeuten.
- Belüftung ist unzureichend: Schließlich kommt es oftmals auch dann zu einem Warnton, wenn die Abluft des Kühlschranks nicht richtig abgeführt werden kann. Dies passiert zum Beispiel, wenn nicht genügend Mindestabstand für die Belüftung vorhanden ist oder wenn die Belüftungsschlitze verschmutzt sind. Rücken Sie das Gerät am besten etwas ab und reinigen Sie die Belüftungsschlitze. Überhitzt der Kühlschrank weiterhin, sollte auch hier ein Fachmann ein Auge auf das Gerät werfen.