Die Montage einer Duschrückwand bedarf keiner fachmännischen Unterstützung. Für motivierte Heimwerker ist die Befestigung einer Rückwand für die Dusche problemlos möglich. Duschrückwände bestehen oftmals nur aus einer Platte. In Eckduschen können es auch zwei Platten sein. Die Auswahl an Dekoren ist schier unermesslich. Mit einer Duschrückwand verändern Sie das Design in Ihrem Badezimmer, ohne aufwändig neue Fliesen anzubringen. Im folgenden Beitrag dreht sich alles um die Montage der Duschrückwand.
Schritt für Schritt die Duschrückwand anbringen
Ganz gleich, ob Sie die Duschrückwand selber machen oder ein hochwertiges Produkt kaufen – bei der anschließenden Montage ist das Befolgen verschiedener Schritte erforderlich. Die Montage gelingt auf unterschiedlichen Untergründen. Sie können eine Duschwand direkt auf die vorhandenen Fliesen kleben oder Beton als Untergrund wählen. Das Anbringen der Duschrückwand muss fachmännisch erfolgen, da die dauerhafte Feuchtigkeit im Badezimmer andernfalls schwere Schäden verursachen kann. Bei einer undichten Konstruktion drohen Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
Untergrund vorbereiten
Der Untergrund muss für die Montage verschiedene Eigenschaften aufweisen:
- staubfrei
- fettfrei
- eben
Führen Sie eine gründliche Reinigung des Untergrunds durch. Überprüfen Sie ebenfalls die Ebenheit des Untergrunds. Ggf. müssen Sie mit einer Ausgleichsmasse nachhelfen oder den Untergrund glatt schleifen.
Abmessungen vornehmen und sägen
Im ersten Schritt sind exakte Maße erforderlich. Wenn Sie die Duschrückwand präzise anbringen und das gesamte Potential ausnutzen wollen, müssen Sie den Untergrund ausmessen. Beziehen Sie ebenfalls die Armaturen und Anschlüsse in Ihre Abmessungen ein. Zwei Millimeter sind ein ausreichender Sicherheitspuffer, um die Duschrückwand zu befestigen. Später dichten Sie die Anschlüsse mit Silikon ab, sodass der geringe Spielraum keine Nachteile birgt. Sägen Sie nun die Profile für die Ränder und die gesamte Duschrückwand zu.
Montage der Duschrückwand
An den meisten Rückwänden für die Dusche befinden sich spezielle Klebstreifen. Lösen Sie die Schutzfolien vorsichtig und platzieren Sie die Duschrückwand. Nehmen Sie bestenfalls die Hilfe weiterer Personen in Anspruch. Ein nachträgliches Verschieben ist aufgrund der fixen Klebestreifen nicht möglich.
Silikon-Abdichtung vornehmen
Im letzten Schritt erfolgt die Abdichtung der Fugen. Bevor Sie die Dusche wieder nutzen können, ist eine vollständige Abdichtung vonnöten, damit keine Feuchtigkeit hinter die Duschrückwand gelangt. Spritzen Sie Silikon an sämtliche Ränder und Löcher in der Duschrückwand. Nach einer ausreichenden Trockenzeit können Sie die Dusche komfortabel in neuer Optik nutzen.