Sichtbeton kommt immer häufiger zum Einsatz. Bereits bei der Herstellung ist es möglich, eine ansprechende Struktur der Oberfläche zu erzeugen. Wer jedoch keine betonfarbenen Wände wünscht, muss den Sichtbeton später streichen. Dies ist im Grundsatz erst nach der Aushärtung möglich. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Streichen von Sichtbeton.
Den Sichtbeton grundieren
Sichtbeton unterscheidet sich vom herkömmlichen Beton insbesondere durch die Struktur. Die Struktur des Sichtbetons ist relativ glatt. Durch Trennöle schaffen es die Hersteller, eine hochwertige Optik zu erzeugen. Allerdings hat das Trennöl im Beton auch einen Nachteil. Denn die meisten Grundierungen halten nicht. Eine Grundierung vor dem Streichen ist jedoch zwingend notwendig. Deshalb sollten Sie bei der Wahl der Grundierung aufpassen und aus dem Fachhandel ein für Sichtbeton geeignetes Mittel erwerben.
Material & Werkzeug
Wer seinen Sichtbeton selbst streichen möchte, braucht unterschiedliches Material und Werkzeug. Insbesondere die folgenden Gegenstände sind zwingend notwendig:
- Grundierung
- Farbe oder Lack
- Quast, Farbroller, Pinsel
- Gegenstände zur Reinigung
Schritt für Schritt den Sichtbeton streichen
Nach den notwendigen Besorgungen können Sie anfangen. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung gestalten Sie Ihren Sichtbeton optisch ansprechend und in der gewünschten Farbe.
Vorbereiten
Zunächst stehen die Vorbereitungen des Sichtbetons an. Dazu gehört ausnahmslos eine Reinigung des Sichtbetons. Anschließend sollten Sie darauf achten, dass der Beton vollkommen trocken ist. Dies dauert ggf. Tage bis sogar Wochen. Vorher sollten Sie den Sichtbeton nicht mit einem Lack oder einer Grundierung versiegeln.
Grundieren
Der nächste Schritt ist die Grundierung des Sichtbetons. Beachten Sie hierbei die Angaben des Herstellers, um die Grundierung entsprechend aufzubereiten und aufzutragen. Nur dann gehen Sie auf Nummer sicher, dass Lack und Grundierung dauerhaft eine hochwertige Verbindung darstellen.
Streichen
Nun sind Sie am Ziel angekommen – Sie können den Sichtbeton streichen. Mit einer geeigneten Farbe und einem Farbroller legen Sie los. Häufig müssen Sie den Beton zweimal streichen, um ein wirklich deckendes Ergebnis zu erzielen. Wichtig bei der Wahl der Farbe ist eine UV-Beständigkeit. Insbesondere im Außenbereich sorgt die Sonne andernfalls in kürzester Zeit dafür, dass Sie erneut den Sichtbeton streichen müssen.