Schwingtor der Garage einstellen – So geht’s

garagen-schwingtor-einstellen

Da das Schwingtor der Garage einer ständigen Nutzung unterliegt, wird ein neues Einstellen von Zeit zu Zeit notwendig. Auch gibt es einige Zeichen, die auf diese Notwendigkeit hindeuten. Wann das Schwingtor neu eingestellt werden sollte und wie Sie dabei am besten vorgehen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Dann sollte das Schwingtor neu eingestellt werden

Dass das Schwingtor Ihrer Garage neu eingestellt werden muss, ist im Laufe der Zeit ganz normal. Die Mechanik besteht aus vielen beweglichen Teilen, die durch ein häufiges Öffnen und Schließen abnutzen können. Aber auch dann, wenn das Torgewicht verändert wird, ist ein Nachstellen notwendig und sinnvoll – zum Beispiel dann, wenn Sie Teile des Tores abmontieren oder hinzufügen. Anzeichen dafür, dass es Zeit für ein neues Einstellen ist, sind vor allem die folgenden:

  • Das Tor geht schwer auf oder zu;
  • Beim Öffnen und Schließen werden Quietschgeräusche erzeugt;
  • Es sind Abstände und Lücken sichtbar;
  • Das Tor klemmt.

Schritt für Schritt: So stellen Sie das Schwingtor der Garage neu ein

Um das Schwingtor der Garage neu einzustellen, sind nur wenige Schritte notwendig. Diese sorgen auch dafür, dass mehrere Komponenten im Verlauf überprüft werden, um tiefergehende Beschädigungen auszuschließen. Orientieren Sie sich beim Einstellen daher am besten an den folgenden Schritten:

  • Position kontrollieren: Prüfen Sie mit einer Wasserwaage, ob das Torblatt weiterhin gerade ausgerichtet ist. Wenige Millimeter Abweichung sind dabei kein Problem. Führen Sie diese Kontrolle danach ebenfalls beim halb geöffneten und beim geschlossenen Tor durch. Eine ungerade Ausrichtung deutet auf eine seitenweise Abnutzung hin.
  • Schließmechanismus prüfen: Öffnen Sie das Tor danach halb und dann vollständig. Wenn sich das Tor auf halber Position weiter öffnet, ist die Spannung zu groß – schließt es sich ein Stücken mehr als gewollt, ist die Spannung zu gering. Beides kann im Regelfall an den Zugfedern korrigiert werden.
  • Spannung korrigieren: Je nachdem, was Ihre Überprüfung ergeben hat, muss die Spannung der Zugfedern in der Folge erhöht oder verringert werden. Drehen Sie hierfür an den entsprechenden Drehschrauben (ein Herausdrehen reduziert die Spannung, ein Hereindrehen erhöht sie) und wiederholen Sie den Vorgang an der anderen Seite.
  • Kontrollieren: Prüfen Sie danach, ob die Maßnahme erfolgreich war und ob das Tor nun wieder richtig öffnet und schließt. Auch die Wasserwaage sollte bei einer neuerlichen Kontrolle eine gerade Ausrichtung bescheinigen.

Wenn das Schwingtor trotz der neuen Einstellung weiterhin Symptome zeigen sollte, deutet dies oftmals auf einen Defekt an den Laufrollen oder Laufschienen hin. Auch kann es sein, dass das Tor geölt werden muss oder sich einige Schrauben gelockert haben.