Wenn das Wasser im Spülbecken, in der Dusche oder in der Badewanne nicht mehr richtig abfließt, liegt irgendeine Art der Verstopfung vor. In der Küche kann dies von Lebensmitteln kommen, in der Dusche sind eher Haare dafür verantwortlich. Und manchmal schaut man nach und findet eine Art schwarzen Pilz. Um was genau handelt es sich dabei aber?
Was ist das eigentlich?
Diese schwarzen Ablagerungen, die manchmal einen Abfluss verstopfen, sehen nicht nur widerlich aus, sondern stinken häufig auch noch. Tatsächlich handelt es sich hier häufig um eine Mischung aus Schmutz, organischen Abfällen und Pilzen. Wenn Lebensmittelreste und Co. in den Abfluss gelangen, lagert sich davon etwas ab, das sich im Laufe der Zeit mit Haaren und Seifenresten vermischt. Eine solche organische Ablagerung ist ein wahrer Magnet für Bakterien. Bleiben diese Bakterien länger an Ort und Stelle, entwickeln sich zudem Pilze – eine Situation, die es unbedingt zu vermeiden gilt, denn im schlimmsten Fall können diese Pilze sich sogar negativ auf die Gesundheit auswirken.
So vermeiden Sie den schwarzen Pilz
Eigentlich ist es recht einfach, den Pilzbefall zu vermeiden. Wenngleich es nicht möglich ist, die organische Verschmutzung vollkommen zu unterbinden, so können Sie doch dafür sorgen, dass der Abfluss so sauber wie möglich bleibt:
- verwenden sie ein Sieb in der Dusche und in der Wanne, um Haare aufzufangen
- entfernen Sie Haare sofort aus dem Abfluss
- entfernen Sie auch Seifenreste, wenn möglich
- lassen Sie keine Fremdkörper in den Abfluss fallen oder entfernen Sie diese wieder schnellstmöglich
- entsorgen Sie keine Lebensmittelreste im Abfluss
Was tun, wenn der schwarze Pilz bereits da ist?
Wenn Sie den Pilzbefall feststellen, sollten Sie umgehend den Abfluss reinigen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Ablagerung und die Verschmutzung so gründlich wie möglich entfernen – hierzu stehen Ihnen diverse Hausmittel, aber auch Reiniger, die Sie im Handel erhalten können, zur Verfügung. Sollten Sie der Verschmutzung auf diese Weise nicht entfernen können, kann es nötig sein, dass Sie den Abfluss ausbauen und mechanisch reinigen müssen.