Schraube dreht durch – das können Sie tun

schraube-dreht-durch

Nach dem Anziehen der Schraube sitzt diese nicht immer fest. Teilweise dreht die Schraube durch. Für einen Heimwerker gibt es kaum etwas Nervigeres. Schließlich können Sie die Schraube weder festziehen noch herauslösen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer durchdrehenden Schraube umgehen und wie Sie verfahren können.

Hier kommen durchdrehende Schrauben vor

Nahezu jeder Heimwerker kennt das folgende Problem. Nach dem Eindrehen einer Schraube dreht diese leer durch. Das Ersetzen der Schraube scheint der beste Weg. Doch dafür müssen Sie die Schraube erst einmal aus dem Schraubenloch wieder herausbekommen. Die Einsatzbereiche von Schrauben im Alltag sind vielfältig. Überall kann eine Schraube durchdrehen. Dabei spielt auch die Art der Schraube eine entscheidende Rolle.

  • Schraube in Dübel dreht durch
  • selbstschneidende Schraube dreht durch
  • metrische Schraube dreht durch

Schraube in Dübel dreht durch

Falls die Schraube in einem Dübel durchdreht, müssen Sie zunächst prüfen, ob es sich wirklich um die Schraube handelt. Schließlich ziehen viele Heimwerker den naheliegenden Schluss vorschnell. Allerdings kann es auch sein, dass der Dübel im Loch dreht. Hier können Sie ggf. einfach ein Streichholz in den Dübel stecken. Zudem eignet sich Gips oder Reparaturmörtel zur Verkleidung von Schraubenloch oder Dübel.

Selbstschneidende Schraube dreht durch

Bei selbstschneidenden Schrauben gibt es kein Gegengewinde. Schließlich schneiden die Schrauben das Gewinde selbst in das Material. Dies kommt insbesondere bei Blech oder Holz vor. Doch auch hier kann es vorkommen, dass sich die Schraube nicht mehr herausziehen lässt. Hier kommt insbesondere zwei Möglichkeiten in Betracht: zum einen kann der Schraubenkopf defekt sein oder das Gewinde nicht mehr greifen.

Defekter Schraubenkopf

Bei einem defekten Schraubenkopf sollten Sie eine Gummidichtung nutzen. Diese legen Sie auf den Schraubenkopf. Wenn Sie darauf den Schraubenzieher ansetzen, haben Sie deutlich mehr Halt, sodass Sie ggf. die Schraube herausdrehen können.

Kaputtes Gewinde

Wenn das Gewinde nicht mehr funktioniert, genügt dies nicht. Dann müssen Sie versuchen die Schraube mit einem Trick herauszuziehen. Nutzen Sie die Hebelwirkung von einem kleinen Schraubenzieher. Ggf. müssen Sie auch die gesamte Schraube ausbohren.

Metrische Schraube dreht durch

Bei dem Durchdrehen einer metrischen Schraube ist es etwas schwieriger. In vielen Fällen ist das Gegengewinde kaputt. Dann müssen Sie dieses nachschneiden oder eine neue Mutter nutzen, um für dauerhaften Halt zu sorgen.