Die Abdichtung des Schornsteins leidet mit den Jahren unter Materialermüdung und den Witterungsbelastungen. Damit der Schornstein auf Dauer geschützt bleibt, müssen Sie eine beschädigte oder undicht gewordene Abdichtung umgehend austauschen oder durch den Fachbetrieb erneuern lassen.
Sichtbare Zeichen für eine undichte Abdeckung
Löcher oder Putzabbrüche am Schornstein sind erste Hinweise auf eine notwendig gewordene Erneuerung der Abdichtung am Schornstein. Haben sich bereits Feuchtigkeitsflecken in den Zimmern gebildet, wird es höchste Zeit für eine Reparatur.
Zunächst Maß nehmen
Vor dem Beginn der eigentlichen Arbeiten müssen Sie ein exaktes Aufmaß erstellen. Sie benötigen die Maße des Schornsteins sowie die Dachneigung. Auf Grundlage dieser Daten bestellen Sie die neue Abdeckungshaube aus Blech.
- Materialliste
- Abdeckblech
- Dreikant
- Eck- und Stufenabdeckung
- Schornsteinsattel
- Dachschindeln
- Dachnägel
Werkzeugliste
- Hammer
- Meißel
- Blechschere
- Kreissäge
- Bohrer
- Bolzen
1. Alte Abdichtung entfernen
Mit Hammer und Meißel entfernen Sie die alte Abdichtung.
2. Grundabdichtung zuschneiden
Schneiden Sie aus einem Blech mit der Blechschere die Grundabdichtung zu. Sie muss an die Schornsteinvorderseite passen. Eine Seite der Abdichtung biegen Sie um eine Schornsteinecke herum.
3. Grundabdichtung fixieren
Die Abdeckung entspricht im Format der Schornsteinvorderseite und liegt teilweise glatt auf der Dachoberfläche. Dieser Teil überlappt die Dachziegel. Eine Kante haben Sie bereits um die Schornsteinecke gebogen. Nun biegen Sie die abgeschnittene Abdeckung um den Schornstein. Der Bereich, der auf der Dachfläche aufliegt, wird mit vier Dachnägeln befestigt.
4. Eck- und Stufenabdeckung
Befestigen Sie die Eckabdeckungen und die Stufenabdeckungen mit Dachnägeln rund um den Schornstein.
5. Schornsteinsattel befestigen
Fixieren Sie den Schornsteinsattel mit Dachnägeln. Dabei schlagen Sie alle 15 Zentimeter einen Nagel ein. Auf dem flachen Sattelteil befestigen Sie die Schindeln ebenfalls mit Dachnägeln.
6. Haubenabdeckung montieren
Sägen Sie mit der Kreissäge Rillen in einer Tiefe von 2,5 Zentimetern in die Mörtelfugen. Biegen Sie die Haubenabdeckung um die Schornsteinvorderseite. Fügen Sie den Ausleger der Haubenabdeckung in den Mörtel. Bohren Sie auf jede Schornsteinseite ein Loch. Schlagen Sie mit dem Hammer Bolzen in die Löcher. Wiederholen Sie diesen Arbeitsvorgang auf jeder Seite des Schornsteins. Versiegeln Sie die Abdeckung mit Abdichtmasse. Orientieren Sie sich dabei an den Mörtelfugen.