Der Schornstein muss mit äußerster Präzision gemauert werden. Er ist nur funktionsfähig, wenn er absolut senkrecht steht und komplett dicht ist. Ob Sie diese Aufgabe selbst übernehmen oder einem Fachbetrieb überlassen, entscheiden Ihre Vorkenntnisse als Maurer.
Exaktes Mauern
Für die Errichtung eines Schornsteins gelten baurechtliche Bestimmungen sowie etliche Vorschriften hinsichtlich des Brandschutzes und der Ableitung der Abgase. Sämtliche Vorgaben müssen Sie erfüllen, wenn Sie den Schornstein selber mauern. Ehe Sie den Schornstein in Betrieb nehmen dürfen, muss die Abnahme und Freigabe durch den Bezirksschornsteinfeger erfolgen. Er wird nur einem fachlich einwandfrei gemauerten Schornstein zustimmen.
Checkliste
- Bau des Schornsteins der Baubehörde mitteilen
- Bezirksschonsteinfeger informieren
- Eventuell Fundament für den Schornstein herstellen
Bausatz für Schornsteine
Für Maueranfänger empfiehlt sich der Bau des Schornsteins mit Bausätzen aus dem Fachhandel. Sie enthalten vorgefertigte Bauteile. Sie bestehen aus Porenbeton und werden übereinander gemauert. Die vorgefertigten Elemente sind hohl und ihr Innenquerschnitt ist vorgegeben. Daher müssen diese Bauteile nicht im Verband gemauert werden. Porenbeton ist nicht wetterfest. Zum Schutz des Schornsteins aus Porenbeton müssen Sie ihn verkleiden.
Traditionelles Mauern
Beim Mauern mit Ziegeln verwenden Sie Hartbrandziegel, die Sie im Verband mauern. Dabei findet bei jeder zweiten Schicht ein Wechsel zwischen Läufern und Bindern statt. Die Fugen dürfen nicht parallel übereinander verlaufen, da sich sonst Risse im Mauerwerk bilden.
Senklot zur Standortbestimmung
Lassen Sie von der Austrittsstelle des Schornsteins auf dem Dach ein Senklot nach unten bis auf den Boden herab. Markieren Sie so den Punkt am Fundament, von dem aus Sie den Schornstein hochmauern werden. Mit dem Senklot können Sie während der Mauerarbeiten immer wieder den genauen senkrechten Aufbau überprüfen.
Hilfsmittel Wasserwaage
Nach jeder gemauerten Ziegelreihe kontrollieren Sie in der Vertikalen und in der Horizontalen den exakten Verlauf. Gerät eine Reihe auch nur minimal schief, können Sie die nächste Ziegelreihe ebenfalls nicht waagerecht mauern. Die Fugen zwischen den Ziegeln müssen Sie sauber verfugen, damit der Schornstein absolut dicht ist.