Wie sinnvoll ist eine Schiebetür für die Durchreiche?

schiebefenster-durchreiche

Heutzutage sind offene Wohnküchen im Trend. Oder zumindest Esszimmer und Küche sind miteinander direkt verbunden. In manchen Häusern sind all diese Zimmer aber noch getrennt. Manche mögen dies einfach lieber, andere finden es unpraktisch – dann kommt eine Durchreiche ins Spiel. Lohnt es sich aber, dort auch eine Schiebetür einzubauen?

Vorteile einer Schiebetür für die Durchreiche

Eine Durchreiche selbst hat viele Vorteile, vor allem aber ist es praktisch, dass Geschirr und Speisen direkt von der Küche in das Esszimmer gelangen, ohne dass das Essen auf Umwegen zum Esstisch gebracht werden muss. Doch stellt sich die Frage, ob es auch vorteilhaft ist, wenn diese Durchreiche mit einer Schiebetür verschlossen werden kann. Die Antwort lautet Ja. Doch warum? Ganz einfach: Wenn sowohl die Tür zur Küche als auch die Tür der Durchreiche geschlossen sind, können keine Essensgerüche ins anliegende Zimmer eindringen. Außerdem wird auf diese Weise nicht in die anderen Zimmer entlüftet, sondern durch ein in der Küche geöffnetes Fenster. Würde nun aber sowohl das Fenster als auch die Durchreiche geöffnet sein, entweicht zur kalten Jahreszeit die Wärme nach draußen, während sich die Essensgerüche immer noch im Haus verbreiten.

Worauf bei der Schiebetür geachtet werden muss

Häufig wird bereits beim Einbau einer Durchreiche eine Schiebetür mit eingebaut, sodass Sie sich später nicht über das Nachrüsten sorgen müssen. Allerdings sollte auch beim Neubau auf ein paar wichtige Details geachtet werden:

  • Leichtigkeit
  • Reinigungsmöglichkeit
  • Einklemmschutz

Leichtigkeit

Bei dem Schiebefenster für eine Durchreiche ist es wichtig, dass das Fenster leicht geschoben werden kann. Tatsächlich sollte es möglich sein, das Fenster mit einer Hand zu betätigen, da man in der anderen Hand wahrscheinlich häufig einen Teller oder ähnliches haben wird.

Reinigungsmöglichkeit

Wie bei allen Küchenmöbel ist es auch bei dem Fenster der Durchreiche wichtig, dass es gut und einfach zu reinigen ist. Das bedeutet, das Schiebefenster sollte aus einer leicht zur säubernden Oberfläche bestehen und möglichst wenig Fugen und Nute enthalten.

Einklemmschutz

Hier gilt ähnliches wie bei der Leichtigkeit. Da Sie sich in der Regel mehr auf den Gegenstand oder die Speise in Ihrer Hand konzentrieren werden, ist es umso wichtiger, dass die Schiebetür von sich aus stehen bleibt und ein Einklemmen verhindert.