Ist eine Dachbeschichtung sinnvoll?

dachbeschichtung-sinnvoll

Ob eine Dachbeschichtung sinnvoll ist oder nicht, muss im Einzelfall argumentiert werden. Dennoch stimmt es, dass eine solche Beschichtung sowohl Vor- als auch Nachteile bietet – und nicht in jedem Fall aufgetragen werden sollte. Was Sie darüber wissen sollten, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile von Dachbeschichtungen

Wer die teuren Dachziegel mit einem zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen versehen möchte, stößt schnell auf die Option, das Dach beschichten zu lassen. Eine solche Dachbeschichtung dient sowohl der Verlängerung der Lebensdauer des Daches als auch – wenn gewünscht – der neuen farblichen Gestaltung. Ob eine solche Beschichtung allerdings sinnvoll ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. So kommen sowohl einige Vor- als auch Nachteile zum Tragen, die bedacht werden sollten:

  • Positiv: Dachbeschichtungen tragen dazu bei, die teuren Dachziegeln zu schützen und daher den Werterhalt zu verbessern. Auch kann die Reibung durch das Abfließen von Regen reduziert werden, was ebenfalls die Haltbarkeit der Ziegeln verlängert.
  • Negativ: Andererseits wird oftmals argumentiert, dass eine Dachbeschichtung wenig bis gar keinen Nutzen hat, da Dachziegel bereits ab Werk beschichtet geliefert werden. Darüber hinaus können mangelhafte Beschichtungen zu einer Schimmelbildung führen, wenn sie nicht diffusionsoffen sind. Darüber hinaus halten sie Frost selten stand und blättern mit der Zeit ab, was sich negativ auf die Optik des Daches auswirkt.

Manche Dächer eignen sich allerdings nicht dafür

Die Meinungen und Erfahrungen in Bezug auf Dachbeschichtungen gehen teilweise weit auseinander. Neben den Vor- und Nachteilen muss außerdem beachtet werden, dass eine Beschichtung schon manchmal deswegen nicht sinnvoll ist, weil sich nicht jedes Dach für diesen Prozess eignet. In den folgenden Fällen sollten Sie auf jeden Fall von einem solchen Arbeitsschritt absehen:

  • Das Dach ist bereits stark abgerieben;
  • Es befindet sich starker Belag auf dem Dach (zum Beispiel Moos, Flechten oder Algen);
  • Einige Dachziegel sind bereits gebrochen.

In all jenen Fällen sollten Sie hingegen die Neueindeckung des Daches in Betracht ziehen. Nur so kann langfristig verhindert werden, dass die Beschädigungen der Ziegel und Ziegeloberflächen zu Feuchtigkeitsschäden des Dachbodens führen.

Achten Sie auf Qualität bei Produkt und Fachbetrieb

Sollten Sie sich für eine Dachbeschichtung entscheiden, lohnt sich die Berücksichtigung der folgenden Vorkehrungen für ein bestmögliches Ergebnis:

  • Arbeiten Sie nur mit erfahrenen Fachbetrieben;
  • Verwenden Sie ein hochwertiges, diffusionsoffenes Produkt (zum Beispiel Reinacrylat);
  • Reinigen Sie das Dach gründlich vor; und
  • Lassen Sie die Beschichtung nur bei trockenem und gutem Wetter auftragen.