Wie eine Schiebetür einfach gedämmt wird

schiebetuer-abdichten
Eine Schiebetür sollte gut abgedichtet werden

Schiebetüren sind für Balkon und Terrasse sehr praktisch, lassen sie sich doch einfach und Platz sparend öffnen, bieten einen großzügigen Blick ins Freie und lassen viel Sonnenlicht in das Zimmer. Doch ist es wichtig, dass eine Schiebetür – wie Fenster auch – immer gut abgedichtet ist.

Probleme bei schlechter Abdichtung

Wenn eine Schiebetür nicht über eine ausreichende Abdichtung verfügt, kann das einige ungewünschte Folgen haben:

  • Feuchtigkeit, die zu Schimmelbildung führen kann
  • Zugluft
  • Wärmeverlust und dadurch entstehende erhöhte Energiekosten

Ursache finden

Bevor Sie mit dem Abdichten beginnen, lohnt es sich, die undichte Stelle ausfindig zu machen. Eventuell muss nur eine kleine Stelle verbessert werden und dann ist die Arbeit im Handumdrehen erledigt. Eine Kerze kann Ihnen auf der Suche helfen. Halten Sie diese an die Seiten, unten und oben an die Schiebetür und beobachten Sie, wann ein Luftzug aufkommt und die Kerze flackert.

Anschließend überprüfen Sie, warum es an dieser Stelle zieht. Grund ist häufig eine alte und poröse Dichtung, die erneuert werden muss. Es kann allerdings auch sein, dass das Türblatt nicht richtig anliegt und dadurch die Zugluft hereinströmt.

Dichtungen erneuern

Diese Aufgabe ist leicht selbst zu erledigen. Sie benötigen lediglich eine selbstklebende Gummidichtung, die in jedem Baumarkt zu finden ist. Die Dichtung wird der Schiebetür passend abgemessen und zurechtgeschnitten. Bevor Sie diese jedoch verwenden können, müssen Sie die alte Dichtung entfernen. Das funktioniert recht gut mit einem Glasschaber, falls Reste kleben bleiben.
Im nächsten Schritt säubern Sie den Falz gründlich, damit sich später unter der Abdichtung kein Schmutz befinden und sich kein Schimmel bilden kann. Anschließend kleben Sie die passförmig geschnittenen Dichtungen auf.

Alternative: Bürstendichtung

Anstelle einer Gummidichtung können Sie auch auf eine Bürstendichtung zurückgreifen. Diese eignen sich besonders gut für die Abdichtung von Türen und Toren. Nicht nur, dass sie sehr gut abdichten und dadurch für eine gute Wärmedämmung sorgen, sie bieten des Weiteren einen gewissen Schutz vor Lärm, genauer gesagt den Laufgeräuschen der Schiebetür. Zusätzlich bieten Bürstendichtungen einen Staubschutz und halten Insekten und Kleintiere vom Eindringen in das Haus ab.