Auf diese Weise können Sie Rost selbst herstellen

rost-herstellen

Eigentlich sollte Rost entfernt werden, wenn er entsteht. Denn hierdurch bekommt das von Rost befallene Eisen in der Regel Löcher. Doch wenn ein neues Stück Eisen auf alt gemacht werden soll, dann kann der Rost auch selbst hergestellt werden. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie es geht.

Wann benötigen Sie den sogenannten Edelrost?

Wenn Sie den Vintage-Look, der immer mehr in Mode kommt, selbst herstellen möchten, dann müssen Sie nicht nur die Möbel entsprechend streichen, sondern auch den Deko-Gegenständen oder den Griffen die gewisse Rostoptik geben. Auch bei Fahrzeugen hat sich der Trend des Alten herauskristallisiert und die Autos werden mit einer gleichmäßigen Rostschicht versehen. Allerdings sollten Sie sich die Anwendung des absichtlichen Rostes vorher gut überlegen. Denn bei Fahrzeugen kann so der Wert gemindert werden. Im Modellbaubereich hingegen sollen die verbauten Teile so originalgetreu wie möglich aussehen und müssen daher auch oft Roststellen aufweisen.

Mit Dekofarbe den Effekt erzielen

Die einfachste und auch sicherste Lösung ist hier, wenn Sie Rost-Dekofarbe nutzen und auftragen. Diese wird auf Dispersionsbasis hergestellt und ist mit einem Sauerstoffaktivator versehen, der dann beim Streichen eine gleichmäßige Schicht Rost erzeugt. Da die Schicht nach dem Ausbilden von Rost wieder inaktiv wird, rosten die bestrichenen Gegenstände aus Metall auch nicht weiter durch. Diese Farbe kann auf alle Oberflächen aufgebracht werden. Die Optik hierbei erinnert an Corten-Stahl.

Das Verrosten auf natürliche Art erzeugen

Jedes Eisenmetall setzt mit der Zeit Rost an, wenn es nicht geschützt wird. Diesen Vorgang können Sie sich aber zu Nutze machen und mit verschiedenen Techniken beschleunigen:

  • stark verdünnte Salzsäure aufsprühen
  • danach regelmäßig mit Wasser besprühen
  • nach wenigen Stunden beginnt die Bildung von Rost
  • Metall mit Kupfer umwickeln und in Salzwasser einlegen
  • Effekt ist nicht ganz so stark
  • mit einem edleren Metall in eine Salzlösung legen

Damit dieser natürliche Rost aber auch nur an den gewünschten Stellen verbleibt und das Eisen nicht weiter rostet, müssen Sie es nach der Behandlung noch konservieren. Hierzu müssen Sie das Eisen mit Owatrol-Öl regelmäßig behandeln. Vergessen Sie die Behandlung, kann es schnell doch zum weiteren Durchrosten kommen.