Wenn Sie Ihren Rolladengurt wechseln möchten, ist dies zumeist mit dem Öffnen des Rolladenkastens verbunden. Das muss aber nicht sein – und ist besonders bei Tapezierungen oder Verputzungen des Kastens häufig nicht sinnvoll. Wie Sie stattdessen beim Gurtwechsel vorgehen können, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Öffnen des Kastens in manchen Fällen nicht sinnvoll
Die meisten Anleitungen zum Auswechseln eines Rolladengurtes setzen voraus, dass der entsprechende Rolladenkasten geöffnet und der Gurt dort von der Welle entfernt werden kann. Dies ist aber tatsächlich nicht in allen Fällen notwendig – und vor allem nicht in allen Fällen sinnvoll. Viele Rolladenkästen sind schließlich so verbaut, dass die entsprechende Revisionsklappe nicht ohne Schäden der Umgebung zugänglich ist. Dies trifft vor allem dann zu, wenn die Klappe tapeziert, verkleidet oder verputzt wurde. In diesen Fällen ist es daher oftmals sinnvoll, auf ein Öffnen zu verzichten und stattdessen einen etwas kniffligeren, aber dennoch auch für Hobbyhandwerker möglichen Wechsel anzustreben.
Wechsel ohne Öffnen des Kastens nicht immer möglich
Ein Wechsel des Gurtes ohne vorheriges Öffnen des Kastens ist allerdings nur dann möglich, wenn ein intakter Rolladengurt ausgetauscht werden soll – zum Beispiel, wenn dieser stark verschmutzt oder ausgefranst ist bzw eine farbliche Veränderung stattfinden soll. Auch kann ein gerissener Rolladengurt, dessen Endstück von außen greifbar ist, auf diese Art getauscht werden. Ist der Gurt stattdessen allerdings gerissen und das Endstück kann nicht mehr von außen erreicht werden, ist diese Vorgehensweise ungeeignet.
Rolladengurt Schritt für Schritt wechseln
Wenn ein Wechsel des Gurtes ohne Öffnen des Kastens in Ihrem Fall möglich ist, können Sie das Projekt in wenigen Schritten selbst durchführen. Neben dem neuen Rolladengurt benötigen Sie dafür auch ein stabiles Seil. Folgen Sie nun diesen Schritten:
- Seil befestigen: Knoten Sie Ihr Seil um die unterste Lamelle des Rolladenpanzers. Achten Sie dabei darauf, dass dieses hinter dem Führungsband der Lamelle fixiert wird, um ein Abrutschen zu verhindern.
- Hochziehen: Ziehen Sie den Rolladen gänzlich in den Kasten und überspannen Sie den Gurt weiterhin, sodass sich der Rolladenpanzer im Kasten mehrmals um die Welle dreht. Die Spannung auf dem Seil muss während dieses Vorgangs durchgängig erhalten bleiben. Dadurch wird das Seil im Kasten mehrfach auf den Rolladen aufgewickelt.
- Querschlitz anbringen: Scheiden Sie nun einen ca 1 bis 1,5 Zentimeter langen Querschnitt in den alten Gurt auf einer Höhe von ca 3 Zentimetern unter dem Rolladenkasten und schneiden Sie den Gurt danach etwa weitere 3 Zentimeter unter diesem neuen Querschlitz ab. Wiederholen Sie das Schneiden des Querschlitzes im gleichen Ausmaß auf dem neuen Gurt.
- Neuen Gurt anbringen: Halten Sie den neuen Gurt hinter den alten Gurt (sodass der neue Gurt auf der Wandseite ist) und ziehen Sie das obere Ende von unten nach oben durch den Querschlitz im alten Gurt. Das untere Ende des neuen Gurtes muss nun von oben nach unten durchgezogen werden. Der Gurt darf dabei nicht verdreht werden!
- In den Kasten ziehen: Ziehen Sie die dadurch entstehende Schlaufe straff, sodass sie flach am alten Gurt anliegt. Durch ein Ziehen am Seil wird nun der Rolladen herabgelassen, wodurch der neue Gurt eingezogen wird.
- Finalisieren: Lösen Sie nun den alten Gurt am Gurtwickler, ohne dabei die Spannung des Gurtes zu vernachlässigen, und befestigen Sie entsprechend den neuen Gurt an jener Stelle.