Automatische Rolladen laufen den manuellen Varianten Immer mehr den Rang ab. Nichtsdestotrotz gibt es noch manuelle Rolladen, die Sie mit einem Gurt bedienen. Bei häufigem Gebrauch der Rolladen werden die Gurte schnell schmutzig. Eine regelmäßige Reinigung ist somit empfehlenswert. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Rolladengurte mit der richtigen Pflege wieder sauber bekommen.
Das geeignete Reinigungsmittel
Eine regelmäßige Reinigung der Rolladengurte ist empfehlenswert. Im Laufe der Zeit haften sich kleine Schmutzpartikel an die Rolladen. Die Reinigung der Gurte ist zwingend erforderlich, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Verschiedene Hausmittel und Reiniger eignen sich für die Rolladengurte:
- Essig
- Backpulver
- Allzweckreiniger
- Spülmittel
- Teppichschaum
Rolladengurt reinigen – so gehen Sie vor
Die Reinigung der Rolladengurte ist für fleißige Hausmänner oder -frauen kein Problem. Mit den folgenden Schritten bekommen Sie Ihre Rolladengurte wieder sauber.
Vorbereitung
Im Zuge der Vorbereitung suchen Sie sich das passende Schutzmaterial. Gummihandschuhe sind empfehlenswert, damit beim Kontakt mit Haus- und Reinigungsmittel keinerlei Irritationen der Haut entstehen. Im nächsten Schritt sollten Sie das Hausmittel vorbereiten. Je nach Reinigungsmittel ist ein anderes Vorgehen erforderlich. Bei Essig und Backpulver müssen Sie beide Zutaten mit Wasser verdünnen und anrühren.
Mittel auftragen
Im nächsten Schritt tragen Sie das Mittel auf die Rolladengurte auf. Dafür rollen Sie die Rollade schrittweise ab. Nehmen Sie das Reinigungsmittel und tragen Sie dieses immer auf die Stelle des Gurtes auf, die sichtbar wird. Fahren Sie mit diesem Vorgehen fort, bis der gesamte Rolladengurt mit dem Reiniger behandelt wurde.
Einwirken und Schrubben
Anschließend ist Abwarten angesagt. Lassen Sie das Reinigungsmittel 5-10 Minuten einwirken, damit sich der hartnäckige Schmutz löst. Bei starken Verschmutzungen können Sie das Reinigungsmittel gerne auch eine Viertelstunde auf dem Rolladengurt belassen. Anschließend nehmen Sie eine hartborstige Bürste und schrubben den gesamten Rolladengurt.
Ausspülen und pflegende Nachbehandlung
Im letzten Schritt spülen Sie die Reste des Reinigungsmittel aus. Nehmen Sie ein frisches Tuch und klares Wasser, um den Rolladengurt zu reinigen. Rollen Sie die Rolladen wieder Stück für Stück aus, damit der gesamte Gurt sauber wird. Mit einer pflegenden Nachbehandlung können Sie zukünftigen Verschmutzungen effektiv vorbeugen. Die Pflege mit Wachs macht den Rolladengurt beständiger, sodass sich Schmutzpartikel schwerer am Gurt festsetzen. Der Gurt bleibt zudem dauerhaft geschmeidig, sodass keine ärgerlichen Risse entstehen.