Was ist ein Rohrtrenner? Diese Frage mag sich so manch einer stellen, dabei kommen diese Rohrrenner in fast jedem Haus vor. Erfahren Sie hier, wozu die Rohrtrenner gut sind und wann ein Rohrtrenner unbedingt benötigt wird.
Die Funktion eines Rohrtrenners
Bei einem Rohrtrenner handelt es sich um ein Bauteil, das nach dem Druckprinzip arbeitet. Der Rohrtrenner ist dafür zuständig, eine Trennung des Wassers durchzuführen, wenn der Wasserdruck über den Ansprechdruck des Rohrtrenners steigt. Der Ansprechdruck liegt durchschnittlich bei 0,5 bar übe dem Leitungswasserdruck.
Wann wird ein Rohrtrenner angewendet?
Bei dem Rohrtrenner handelt es sich um eine Sicherungsarmatur, die in der DIN vorgeschrieben ist. Eine Sicherungsarmatur dieser Art erfüllt dabei den Zweck, einen Rückfluss von eventuell verunreinigtem Wasser in die Trinkwasserleitung zu verhindern, sodass das Trinkwasser rein bleibt. Ob für Ihren speziellen Fall nun ein Rohrtrenner oder ein anderer Systemtrenner vonnöten ist, ist in der DIN 1988 und der EN 1717 genau geregelt. Sprich: Sie müssen sich für den jeweiligen Fall informieren – pauschal können dazu keine Angaben gemacht werden. Tatsächlich ist es unumgänglich, dass die Sicherungseinrichtungen genau nach Vorgabe eingesetzt werden – es kann also sein, dass bei Ihnen ein Rohrtrenner gar nicht möglich ist.
Unterschiedliche Klassen
Rohrtrenner ist nicht gleich Rohrtrenner. Tatsächlich wird die Sicherungsarmatur in unterschiedliche Klassen eingeteilt:
- Rohrtrenner EA1
- Rohrtrenner EA2
- Rohrtrenner EA3
Rohrtrenner EA1
Dieses Modell ist auf den ständigen Durchfluss eingestellt und arbeitet wie ein Rückflussverhinderer. Sollte der Druck bei dem Rohrtrenner EA1 unter den Eingangsdruck fallen, reagiert die Armatur über einen Federmechanismus.
Rohrtrenner EA2
Der Rohrtrenner EA2 ist hingegen ständig gesperrt und reagiert erst, wenn Wasser entnommen wird. Ein solches Modell kann entweder hydraulisch oder elektrisch gesteuert werden.
Rohrtrenner EA3
Im Grunde arbeitet dieses Modell nach demselben Prinzip wie der Rohrtrenner EA2, jedoch unterscheidet er sich im Zweck des Einsatzes. Der Rohrtrenner EA3 dient dazu, ein Austrocknen der Ablaufleitungen zu ermöglichen, damit die Keimwanderung nach der Wasserentnahme verhindert wird.