In welcher Farbe sollte das Schlafzimmer gestrichen werden?

schlafzimmer-streichen-farbe
Sonnengelb und meeresblau ist eine geschickte Kombination um das Schlafzimmer farblich zu gestalten.

Farben haben Einfluss auf uns Menschen. Die eine Farbe kann aggressiv machen, eine weitere beruhigt und eine andere kann eine kühlende Wirkung haben. Daher stellt sich vor allem auch beim Streichen des Schlafzimmers die Frage, welche Farbe hier gewählt werden sollte. Der folgende Artikel hilft bei der Entscheidung.

Die Vielfalt der Farben

Wenn Sie Ihr Schlafzimmer in einer neuen Farbe streichen möchten, dann sollten Sie sich ein wenig zur Wirkung der verschiedenen Farben auskennen. Eine einzelne Farbe kann zudem zu aufdringlich sein, zu sehr erschlagen, zu dunkel aber auch zu kalt wirken. Wenn Sie verschiedene Farbkombinationen wählen, können Sie einer solchen Wirkung entgegensteuern. Zu den drei Grundfarben gehören rot, gelb und blau. Ordnen Sie diese nun dreieckig miteinander an, kann ein Farbkreis erstellt werden. Zwischen diesen Grundfarben werden alle Farben dargestellt, die sich aus diesen drei Farben mischen lassen. Nehmen Sie rot und gelb entsteht orange, aus rot und blau erhalten Sie violett und aus blau und gelb grün. So können Sie aus diesen Farbkreisfarben je nach Verhältnis und Zusatz von weiß und schwarz weitere bunte Farben mischen.

Kontrast oder Harmonisch

Wenn Sie aus dem Farbkreis nun Farben wählen, die nebeneinander liegen, dann erhalten Sie eine beruhigende und harmonische Wirkung. Kombinieren sollten Sie immer drei bis vier Farbtöne, damit es harmonisch wirkt. Hierbei handelt sich aber auch nicht nur um das Streichen der Wände sondern ebenso auch um weitere Farben im Schlafzimmer, zum Beispiel bei der Farbe der Bettwäsche, der Möbel und so weiter. Auch diese sollten Sie harmonisch in das Farbenspiel einpassen. Wenn Sie die gegenüberliegenden Farben aus dem Farbkreis wählen, dann bekommen Sie immer einen Kontrast, dennoch passen die Farben zueinander. Wenn Sie diese Kombination streichen, sollten Sie den dunklen Farbton immer nur mäßig streichen, sonst wird das Zimmer zu dunkel.

Geschickte Kombinationen

Sehr schöne Farbkombinationen für ein Schlafzimmer könnten wie folgt aussehen:

  • hell- oder apfelgrün und rosa
  • türkis und ein dunkles orange
  • sonnengelb und meeresblau

Die Farben können alle mit schwarz und weiß kombiniert werden, um einen Kontrast noch zu verstärken oder zu schwächen. Wenn Sie Farben aufhellen oder abtönen, dann sollten Sie dieses bei allen gewählten Farben tun. Dies gelingt mit schwarz zum Abtönen, also dunkler werdend und weiß zum Aufhellen.