Wenn der Rohbau eines Hauses steht und der Dachstuhl errichtet wurde, dann kommt hierfür zum Zeichen ein Richtfestbaum auf den Giebel. Auch Kronen werden gerne verwendet. Baum und Krone werden zudem geschmückt. Welchen Schmuck Sie für Ihren Richtfestbaum wählen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Richtfestbaum selber gestalten
Der Bauherr stellt den Richtfestbaum oder die -krone, der dann von den Zimmerleuten die den Dachstuhl errichtet haben, angebracht wird. Das ist Tradition und daher sollten Sie diese auch einhalten. Wenn der Baum oder die Krone am Dachfirst befestigt wurde ist es Zeit, das Richtfest zu feiern, zu dem alle am Bau Beteiligten sowie Freunde, Verwandte und vor allem auch die neuen Nachbarn eingeladen werden. Der Baum oder die Krone sehen hierbei wie folgt aus:
- Baum ähnlich einem Weihnachtsbaum
- etwa einen halben Meter hoch
- leicht geschmückt
- Krone aus Zweigen von Thuja (Lebensbaum) gebunden
- richtig in Kronenform
- oder einfacher Richtfestkranz
Da es sich um eine individuelle Angelegenheit handelt, sollte sich jeder Bauherr die Zeit nehmen, den Richtfestbaum selbst zu schmücken, auch wenn Sie diesen fertig im Handel erwerben könnten.
Die Bedeutungen der verschiedenen Schmuckarten
Tradition ist es, den Richtfestbaum sowie auch die Krone mit bunten Bändern zu schmücken. Diese Tücher sind das Symbol für die Zimmerleute, die früher auf der Walz in solchen bunten Tüchern ihre Verpflegung sowie auch ihren wenigen Besitz einschnürten. Die Tücher wurden dann an einem Stab befestigt, der über die Schulter getragen wurde. An den Richtfestbaum kamen diese Tücher als Signal für den Bauherrn, die Zimmerleute mit genügend Wegzehrung zu versorgen, bevor diese dann wieder weiter auf die Walz gingen. Denn nach dem Richtfest war Schluss auf dieser Baustelle für die Zimmermänner und sie mussten sich die nächste Arbeit suchen. Zudem gibt es auch den weiteren folgenden Schmuck:
- kleine Schnapsfläschchen
- immer dann, wenn auf der Baustelle viel schief gegangen ist
- eine Aussage, die von jedem verstanden wird
- kleine Gegenstände oder Figuren
- die als Symbole für etwas stehen
- hier kann kreativ geschmückt werden
- zum Beispiel ein Babyschuh, wenn die Bauherrin schwanger ist
- eine Schere, wenn gleichzeitig ein Frisörladen einzieht und ähnliches
- sollte Bezug zur Familie des Bauherrn und zu ihm selbst haben
Wann werden Richtfeste gefeiert?
In der Regel werden die Richtfeste noch auf den Dörfern oder in Vorstädten gefeiert, wenn ein Massivhaus gebaut wurde. Bei einem Haus mit Flachdach kann ein Deckenfest gefeiert werden und bei der Errichtung von Fertighäusern wird oft gar kein Richtfest gefeiert. Damit Sie die neuen Nachbarn aber kennenlernen können, können Sie dennoch nach dem Errichten eine schöne Feier für alle ausrichten.