Hobby-Gärtner freuen sich, wenn sich die Regentonne füllt und ausreichend Wasser für die Bewässerung des Garten vorhanden ist. Nichtsdestotrotz gibt es Situationen, in denen Sie die Regentonne entleeren müssen. Das Entleeren der Regentonne mit Schlauch ist eine beliebte Möglichkeit. Im folgenden Beitrag widmen wir uns dieser Methode und zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Anschluss vom Schlauch
Beim Anschluss des Schlauchs an die Tonne haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Wenn bereits ein Anschluss an der Regentonne vorhanden ist, können Sie diesen nutzen. Andernfalls haben Sie die Qual der Wahl:
- Schlauch einhängen
- Loch bohren
Schlauch einhängen
Die einfachste Methode ist das Einhängen des Schlauchs über den Rand der Tonne. Achten Sie darauf, dass der Schlauch bis weit in die Tonne reicht. Fixieren Sie die Position mit einem Klebeband. Verlegen Sie den Schlauch zur gewünschten Stelle, damit das Wasser abfließen kann.
Loch bohren
Zudem ist es möglich, ein Loch in die Regentonne zu bohren. Stecken Sie den Schlauch durch das Loch und sorgen Sie für eine effektive Abdichtung.
Wohin mit dem Wasser?
Anschließend stellt sich die Frage, wohin das Wasser geleitet werden soll. Wenn nur wenig Wasser in der Regentonne ist, können Sie dieses zum Bewässern der Pflanzen nutzen. Falls die Regentonne voll ist, eignet sich ein Gulli in der Nähe. Leiten Sie das Wasser mit dem Schlauch bis zum Abfluss, damit Rasen und Blumen nicht überschwemmt werden.
Wasser ansaugen – so geht’s
Damit Sie mit einem Schlauch die Regentonne entleeren können, ist Unterdruck erforderlich. Wenn sich die Regentonne an einer erhöhten Position befindet, fließt das Wasser von alleine ab. Andernfalls können Sie das Wasser mit dem Mund ansaugen. Vorzugsweise haben Sie einen transparenten Schlauch, um den Wasserpegel nachzuvollziehen. Nehmen Sie das Schlauchende und saugen Sie nach dem Desinfizieren Luft an. Das Wasser steigt langsam. Bevor das Wasser im Mund ankommt, legen Sie den Schlauch auf den Boden. Das Wasser fließt nun von alleine aus der Regentonne.